[Tiptoi] Stift nach Formatierung unbrauchbar - Bitte lade zuerst die Audiodatei

Matthias Gaiser matthias.gaiser at gmail.com
Di Feb 16 14:46:05 CET 2021

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit haben wir nun auch einen tiptoi-Stift und unser Kleiner
nutzt den sehr gerne. Da unser Stift aber immer wieder Ausfälle hatte,
haben wir Kontakt mit dem Ravensburger-Support aufgenommen.
Diese meinten, dass wir den Stift doch mal überprüfen sollten. Dies habe
ich mit dem Mac Festplattendienstprogramm getan. Da dies keine Verbesserung
gebracht hatte, habe ich anschließend den Stift formatiert, wie unter
https://service.ravensburger.de/tiptoi/Fragen_zum_tiptoi_Stift/Formatierung_des_tiptoi_Stiftes
beschrieben. Danach wurde der Stift nicht mehr vom tiptoi-Manager sondern
nur noch als USB-Stick erkannt.
Glücklicherweise hat uns Ravensburger nun einen Ersatzstift zugeschickt.
Sie meinten, den alten kann ich wegschmeißen.

Ich hab noch etwas herumprobiert, ob ich den Stift doch noch zum Laufen
krieg, da mir der Stift zu gut scheint um ihn einfach wegzuwerfen. Nachdem
ich ihn unter Windows bzw. unter Mac mit dem Dateisystem MS-Dos FAT und dem
Schema "Master Boot Record" statt GUID formatiert habe, wird er im
tiptoi-Manager wieder erkannt.
Jedoch bekomme ich bei verschiedenen Büchern immer wieder die Fehlermeldung
"Bitte lade zuerst die Audiodatei auf Deinen Stift.

Hat mir jemand von Euch noch ne Idee, was ich machen könnte?

Viele Grüße,
Mazze