[Tiptoi] Frage zum Stift und gibt es die Mailingliste noch?

giovannawillpost at gmx.de giovannawillpost at gmx.de
Mo Okt 23 20:53:23 CEST 2023

Hallo zusammen,

auf der Suche nach meinem Problem, bin ich auf diese Mailingliste gestossen.
Ich weiss nicht, ob es jemanden erreicht, aber ich versuche mein Glück.

Ich habe in Italien einen TipToi Stift (französisches Starterset) neu
gekauft, mit der Seriennummer TT.

Laut Ravensburger-Homepage kann man diesen Stift in den Sprachen
Französisch, Niederländisch, Italienisch und Russisch (allerdings nicht
deutsch) einstellen.

Der Stift begrüßt mich und bittet ihn zu aktivieren auf: deutsch,
französisch, nochmal deutsch, italienisch und russisch. Soweit so gut.

Ich habe auf den Stift zwei italienische Firmware-Dateien abgespeichert
(Update3202_it.upd und Update3202MT_it.upd).
Diese habe ich auf der italienischen Ravensburger-Seite unter Downloads
gefunden. Es heißt dort, beide Dateien müssen auf dem Stift sein.

Damit habe ich allerdings nichts erreicht.

Liegt es daran, dass der Stift die Datei Update3203L_it.upd (s.u.) braucht?

Den Stift mit italienisch eingestelltem Tiptoi-Manager zu starten hilft mir
auch nicht, es kommt die Fehlermeldung, dass nur die Tiptoi-Manager-Sprachen
Deutsch, Französisch und Niederländisch mit dem Stift unterstützt werden.
Den Manager benötige ich nicht, um die Dateien auf den Stift zu laden.
Seltsam ist es allerdings.

Was kann ich tun um den Stift auf Italienisch umzustellen?

Viele Grüße,

Giovanna

Hier noch weitere Infos aus den Dateien auf dem Tiptoi.

LanguageInfo.txt:

5

999 GERMAN Update3203L.upd

998 FRENCH Update3203L_fr.upd

997 DUTCH Update3203L_nl.upd

996 ITALIAN Update3203L_it.upd

995 RUSSIA Update3203L_ru.upd

994 ENGLISH Update3203L_en.upd

Tiptoi-Log:

TT(6stellige Seriennummer)ÿÿÿÿÿÿÿÿ3Pre004   ÿÿÿÿÿÿ3PRE      ÿÿÿÿÿÿ3203L
ÿÿÿÿÿÿ