[Tiptoi] Stift umstellen von französich auf italienisch

giovannawillpost at gmx.de giovannawillpost at gmx.de
Di Okt 24 10:49:34 CEST 2023

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß noch nicht so richtig, wie das mit der
Mailingliste funktioniert. Entschuldigung also, wenn irgendwas nicht passt.

Ich hatte gestern schon geschrieben – die Nachricht aber (hoffentlich
erfolgreich) zurückgeholt.

Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten den Stift überhaupt in eine andere
Sprache einzustellen. Jetzt funktioniert er zumindest auf Französisch
problemlos. Ich hätte ihn aber gerne auf Italienisch.

Jetzt zu den Fakten:

Ich habe in Italien den TipToi Stift in einem französischen Starterset neu
gekauft, mit der Seriennummer TT.

Laut Ravensburger-Homepage kann man diesen Stift in den Sprachen
Französisch, Niederländisch, Italienisch und Russisch einstellen.

Es ist ein Stift der 2. Generation aber ohne Player.

Irgendwie habe ich es geschafft, dass der Stift aktiviert und auf
Französisch eingestellt ist.

Die LOG-Datei hat sich dabei wie folgt verändert:

TT(6stellige Seriennummer)˙˙˙˙˙˙˙˙3Pre004   ˙˙˙˙˙˙3PRE      ˙˙˙˙˙˙3203L
˙˙˙˙˙˙

TT(6stellige Seriennummer)˙˙˙˙˙˙˙˙3F0007    ˙˙˙˙˙˙FRENCH    ˙˙˙˙˙˙3203L
˙˙˙˙˙˙

Ich habe die beiden italienischen Firmware Dateien Update3202_it.upd und
Update3202MT_it.upd heruntergeladen und auf dem Stift gespeichert, sowie
italienische .gme-Dateien.
Alle französischen .gme und .upd habe ich entfernt.

Aber der Stift begrüßt ich weiterhin munter auf französisch.

Irgendwas muss ich wohl noch tun, aber ich weiß nicht genau was und wie.

Hier noch die Info aus der LanguageInfo2.txt:

5

999 GERMAN Update3203L.upd

998 FRENCH Update3203L_fr.upd

997 DUTCH Update3203L_nl.upd

996 ITALIAN Update3203L_it.upd

995 RUSSIA Update3203L_ru.upd

994 ENGLISH Update3203L_en.upd

Im Tiptoi-Wiki habe ich eine Erklärung für die Sprachänderung gefunden:
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/PEN-Firmware#how-to-switch-t
he-language-of-the-pen

Leider kann ich damit nichts anfangen. Wo muss ich welche Nummer eintragen?
Und was mache ich, wenn der Dateiname von der .upd nicht genau mit der
Angabe in der Languageinfo.txt zusammenpasst?

Den Stift mit italienisch eingestelltem Tiptoi-Manager zu starten und
umzustellen funktioniert leider nicht.

Es kommt die Fehlermeldung, dass nur die Tiptoi-Manager-Sprachen Deutsch,
Französisch und Niederländisch mit diesem Stift unterstützt werden.

Viele Grüße,

Giovanna