[Tiptoi] Hilfe bei Jugendforschtprojekt "Deutschlernen mit TipToi"

Gernot Frisch gf at glbasic.com
Mo Mär 6 11:21:41 CET 2023

Meine Druckprobleme bei nur-OID-Bildern sind behoben.
Ich habe einen brother MFC-9142CDN Laser und konnte gute Drucke
erzielen, indem ich das Bild mit Corel Photopaint geöffnet und gedruckt
habe. Dabei die Skalierung auf 100% einstellen. Am Drucker habe ich
einfach nur "hohe Qualität" ausgewählt.
Der Drucker ist wirklich kein Präzisionswerkzeug. Ich denke, die nur
Druckdatenübergabe ist oft das Problem.
Die 100% scheinen mir wichtig zu sein, da viele Druckprogramme (Windows
Fotos etc.) scheinbar skalieren oder die Daten komprimieren für einen
"schnelleren" Druck.
Man könnte ja man Paint.NET oder Gimp austesten, ob der Druck damit bei
euch behoben ist?

Problematisch sind Drucke, bei denen die OIDs auf farbigem Untergrund
sind. Wenn der Hintergrund etwas dunkler wird, bringe ich das nicht zum
Laufen.

Gruß,
-Gernot