[Tiptoi] *.rec-Dateien, aufgenommen vom 2018er TipToi

SpinF tiptoi at spinf.de
Mi Nov 21 23:29:28 CET 2018

Hallo zusammen,
ich war mal so frei, eine Seite dafür im Wiki anzulegen:
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/REC-file-format

EIne Besonderheit wollte ich hier noch erwähnen: Bei manchen
Aufnahmeslots haben die WAV-Daten in den *.rec-Dateien die halbe
Samplingrate (8 kHz statt 16 kHz) aufgenommen, soweit ich das sehe. Ich
habe die Vermutung, dass das gemacht wird, um beim Abspielen die Tonhöhe
anzuheben.
Ich habe euch drei *.wav Dateien angehängt: `a.wav` ist die
ursprüngliche Datei, die ich abgespielt und mit dem TipToi aufgenommen
habe. Die anderen beiden sind *.rec-Dateien, die ich der Einfachheit
halber schon mit 0x6a ver-xor-t habe. `RecSlot0003.wav` wird vom TipToi
höher abgespielt, dauert aber zeitlich genauso lange wie die
ursprüngliche Aufnahme. `RecSlot0007.wav` wird ganz normal abgespielt.

Vielleicht hat ja einer von euch bisschen mehr Ahnung von Audioformaten
und kann sagen, ob und wie das so Sinn ergibt ;-).

Genutzt wird das in "Die verrückte Weltreise" für den Vogel. Nimmt man
für den Vogel gleich auf der ersten Seite etwas auf, wird es höher und
dreimal hintereinander abgespielt, wenn man das Play-Symbol antippt.

Viele Grüße,
SpinF