[Tiptoi] lange Pausen mit dem neuen TipToi Stift

Marcel Eilers marcel.eilers at t-online.de
Do Sep 13 20:47:20 CEST 2018


Hallo Zusammen,

 

jetzt habe ich mal eine Frage.

 

Ich programmiere seit mehreren Wochen mit tttool und habe auch schon 3-4
größere Programme erstellt.

Nun haben aber Freunde gesagt, das die meine Spiele auf den neuen TipToi
Stift nicht spielen können.

Daher habe ich das jetzt mal selbst getestet.

Leider ist es wirklich so, das der neue TipToi Stift zwischendurch immer mal
wieder längere Pausen macht.

 

Anhand der letzten Email, dachte ich das es daran liegt, das ich immer der
den P-Befehl und danach den J-Befehl ausführe.

Daher habe ich diese Programme umgeschrieben und heute nochmal getestet.

 

Leider mit dem gleichen Ergebnis. Auch neue Spiele, die ich direkt für den
neuen Stift programmieren möchte, laufen nicht so flüssig und schnell wie
auf dem alten.

 

Unten mal ein kleines Beispiel für ein einfaches Bibi&Tina Sching Schang
Schong Spiel.

 

Habt Ihr vielleicht einen Einfall, warum der neue TipToi Stift immer diese
Wartepausen macht?

Muss ich irgendwas umprogrammieren?

Wie kann man das optimieren…

So macht es ja kein Spaß Spiele zu programmieren, mit diesen Wartepausen…da
verliert man schnell die Lust daran.

 

  SchingSchangSchong: #Spiel 3

  - $Spiel:=3 P(EinleitungSSS)

   

  Stein: #1

  - $Spiel==3? $Hand:=1 J(SSSGegnerEntscheidung) P(Handstein) 

  - P(keinSpiel)

  Schere: #2

  - $Spiel==3? $Hand:=2 J(SSSGegnerEntscheidung) P(Handschere)

  - P(keinSpiel)

  Papier: #3

  - $Spiel==3? $Hand:=3 J(SSSGegnerEntscheidung) P(Handpapier)

  - P(keinSpiel)

  SSSGegnerEntscheidung:

  - T($r,65535) $rnd+=$r $rnd*=25173 $rnd+=13849 $wuerfel:=$rnd $wuerfel%=3
$wuerfel+=1 J(SSSGegnerEntscheidung2)

  SSSGegnerEntscheidung2:

  - $wuerfel==1? $HandGegner:=1 J(SSSFinale) P(Bibi,Tina) P(hat)
P(Handstein) 

  - $wuerfel==2? $HandGegner:=2 J(SSSFinale) P(Bibi,Tina) P(hat)
P(Handschere) 

  - $wuerfel==3? $HandGegner:=3 J(SSSFinale) P(Bibi,Tina) P(hat)
P(Handpapier) 

  SSSFinale:

  - $Hand==1? $HandGegner==1? P(Unentschieden)

  - $Hand==1? $HandGegner==2? $SSSPunkte+=1 J(sagSSSPunkte) P(SSSgewonnen)

  - $Hand==1? $HandGegner==3? $SSSPunkteGegner+=1 J(sagSSSPunkte)
P(SSSverloren)

  

  - $Hand==2? $HandGegner==2? P(Unentschieden)

  - $Hand==2? $HandGegner==3? $SSSPunkte+=1 J(sagSSSPunkte) P(SSSgewonnen)

  - $Hand==2? $HandGegner==1? $SSSPunkteGegner+=1 J(sagSSSPunkte)
P(SSSverloren)

  

  - $Hand==3? $HandGegner==3? P(Unentschieden)

  - $Hand==3? $HandGegner==1? $SSSPunkte+=1 J(sagSSSPunkte) P(SSSgewonnen)

  - $Hand==3? $HandGegner==2? $SSSPunkteGegner+=1 J(sagSSSPunkte)
P(SSSverloren)

  

  sagSSSPunkte:

  - $SSSPunkteGegner>=10? $Hand:=0 $HandGegner:=0 $SSSPunkte:=0
$SSSPunkteGegner:=0 P(Spielverloren)

  - $SSSPunkte==1? P(einen) P(Punkt)

  - $SSSPunkte==2? P(Zwei) P(Punkte)

  - $SSSPunkte==3? P(Drei) P(Punkte)

  - $SSSPunkte==4? P(Vier) P(Punkte)

  - $SSSPunkte==5? P(Fuenf) P(Punkte)

  - $SSSPunkte==6? P(Sechs) P(Punkte)

  - $SSSPunkte==7? P(Sieben) P(Punkte)

  - $SSSPunkte==8? P(Acht) P(Punkte)

  - $SSSPunkte==9? P(Neun) P(Punkte)

  - $SSSPunkte>=10? $Hand:=0 $HandGegner:=0 $SSSPunkte:=0
$SSSPunkteGegner:=0 P(Spielgewonnen) 

 

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Schöne Grüße

Marcel

-------------- nächster Teil --------------
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