[Tiptoi] Register zufällig setzen

André Schmid andre at christina-und-band.de
Do Sep 13 08:03:34 CEST 2018


 

Hi Christian,

an die Möglichkeit Zufallszahlen via Zeitcode zu erzeugen wurde auch
schon gedacht. Leider haben wir bis heute noch keine Möglichkeit
gefunden Zeitcodes zu erzeugen und zu lesen.

Es geht defintiv irgendwie, aber tttool kann es noch nicht.
Ich habe dazu mal dieses Spiel in den Raum geworfen, da dieses komplett
auf Zeit basiert:
https://amzn.to/2NcMnzb

Vllt. nimmt sich dem ja noch jemand an. Meine Möglichkeiten bzw. mein
Wissen in diese Richtung ist begrenzt.

Zu deinem Code.
Auf den ersten Blick scheint der dem zu entsprechen was ich auch nutze.
Und bei mir gehts echt super (Siehe Tabelle auf der Webseite)
Kannst du mal deine yaml-Datei schicken?! 

Grüße

Am 13-09-2018 00:22, schrieb huebler.christian at gmail.com: 

> Hallo, 
> 
> danke, ja so klappt es (fast). Habe jetzt mehrmals über tttool play die Datei ausprobiert. Allerdings beginnt er jetzt immer mit Spiel 5, danach Spiel 3, dann Spiel 4... hat also feste Reihenfolge. Kann das tttool vielleicht den Timer und damit die Zufallszahlen nicht? (Habe die Grafiken noch nicht fertig, damit nicht ausgedruckt und kann es deshalb nicht auf dem Stift ausprobieren). 
> 
> Nochmal der Code zum Abgleich: 
> 
> Spielzahl: 
> 
> - T($r,65535) $rnd+=$r $rnd*=25173 $rnd+=13849 $spiel:=$rnd $spiel%=5 $spiel+=1 J(Spielfrage) 
> 
> Spielfrage: 
> 
> - $spiel==1? P(Spiel1_1) 
> 
> - $spiel==2? P(Spiel2_1) 
> 
> - $spiel==3? P(Spiel3_1) 
> 
> - $spiel==4? P(Spiel4_1) 
> 
> - $spiel==5? P(Spiel5_1) 
> 
> Sollte eigentlich so richtig sein, oder? 
> 
> Vielen Dank und Grüße 
> 
> Christian 
> 
> VON: tiptoi <tiptoi-bounces at lists.nomeata.de> IM AUFTRAG VON André Schmid
> GESENDET: Mittwoch, 12. September 2018 15:56
> AN: 'Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler' <tiptoi at lists.nomeata.de>; Marcel Eilers <marcel.eilers at t-online.de>
> BETREFF: Re: [Tiptoi] Register zufällig setzen 
> 
> Hallo Marcel und Christian, 
> 
> Auch ich gebe Marcel recht.
> Sein prinzip mit den Jump mache ich auch. Funktioniert ganz gut.
> Nur... Bei mir hat es sich bewährt (seit mir player) erst den Jump zu schreiben, dann das play. Andersrum kommt es zu seltsamen Verzögerungen...
> Daran denke wenn du auch solche Verzögerungen bei den Audios bekommst. 
> 
> Der stift ist dann gedanklich schon im Jumpziel, spielt aber erst noch die Audio ab und macht erst dann im Ziel weiter. 
> 
> Grüße André 
> 
> ---- Marcel Eilers schrieb ---- 
> 
> Hi Christian, 
> 
> nein, leider wird nur die Zeile gelesen, wo die Bedingung passt. Die anderen liest der nicht mehr. 
> 
> Daher 
> 
> raten: 
> 
> - $mode==0? $mode:=1 P(spielen) J(Spielzahl) 
> 
> - $mode==1? P(bereitsimSpiel) 
> 
> Spielzahl: 
> 
> - T($r,65535) $rnd+=$r $rnd*=25173 $rnd+=13849 $Spiel:=$rnd $Spiel%=5 $Spiel+=1 J(Spielfrage) 
> 
> Spielfrage: 
> 
> - $Spiel==1? P(Spiel1_1) 
> 
> - $Spiel==2? P(Spiel2_1) 
> 
> - $Spiel==3? P(Spiel3_1) 
> 
> - $Spiel==4? P(Spiel4_1) 
> 
> -$Spiel==5? P(Spiel5_1) 
> 
> So baue ich immer meine Spiele auf. 
> 
> Wenn jemand noch was besseres weiß, ich lasse mich gerne belehren. 
> 
> Mit freundlichen Grüßen 
> 
> Marcel Eilers 
> 
> VON: tiptoi [mailto:tiptoi-bounces at lists.nomeata.de] IM AUFTRAG VON huebler.christian at gmail.com
> GESENDET: Mittwoch, 12. September 2018 14:03
> AN: andre at christina-und-band.de; 'Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler'
> BETREFF: Re: [Tiptoi] Register zufällig setzen 
> 
> Hallo, 
> 
> vielen Dank für die Antwort. Ich habe das jetzt folgendermaßen eingebunden, aber ich schätze, da ist ein Fehler drin, da mit dem play Befehl im tttool es nicht wie gewünscht funktioniert hat. 
> 
> --- 
> 
> raten: 
> 
> - $mode==0? $mode:=1 
> 
> - $mode==1? P(spielen) 
> 
> - $mode==1? T($r,65535) $rnd+=$r $rnd*=25173 $rnd+=13849 $Spielzahl:=$rnd $Spielzahl%=5 $Spielzahl+=1 
> 
> - $mode==1? $spiel:=$Spielzahl $frage:=1 
> 
> - $mode==1? $spiel==1? P(Spiel1_1) 
> 
> - $mode==1? $spiel==2? P(Spiel2_1) 
> 
> - $mode==1? $spiel==3? P(Spiel3_1) 
> 
> - $mode==1? $spiel==4? P(Spiel4_1) 
> 
> - $mode==1? $spiel==5? P(Spiel5_1) 
> 
> --- 
> 
> Erklärung: 
> 
> $mode==0 ist Lernmodus 
> 
> $mode==1 ist Spielmodus 
> 
> Geht der TipToi eigentlich alle Befehle durch oder macht er nur einen Befehl? Ich habe es mir so gedacht gehabt: 
> 
> 1. Zeile: Wenn Lernmodus, dann gehe jetzt in Spielmodus 
> 
> 2. Zeile: Abspielen der Audio die das Spiel erklärt 
> 
> 3. Zeile: eine Zufallszahl wird erstellt (Zahl soll zwischen 1 und 5 sein, da ich 5 verschiedene Rätsel gebastelt habe, wovon welches dann zufällig eins ausgewählt werden soll) 
> 
> 4. Zeile: Das Spielregister erhält die Zufallszahl und das Frageregister die 1 (d.h. die erste Frage eines Spiels) 
> 
> 5. Zeile: Wenn Spiel 1, dann spiele jetzt die Datei Spiel1_1 
> 
> 6. Zeile: Wenn Spiel 2, dann spiele jetzt die Datei Spiel2_1 usw. 
> 
> Geht das so? Der Test im tttool (play) hat nur die erste Audio die das Spiel erklärt abgespielt ☹ 
> 
> Arbeite leider das erste mal mit Registern, weshalb ich mir etwas unsicher bin. 
> 
> Viele Grüße 
> 
> Christian 
> 
> VON: André Schmid <andre at christina-und-band.de> 
> GESENDET: Mittwoch, 12. September 2018 07:18
> AN: Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler <tiptoi at lists.nomeata.de>
> CC: huebler.christian at gmail.com
> BETREFF: Re: [Tiptoi] Register zufällig setzen 
> 
> Hallo christian,
> 
> Schau ma hier under "Fertige Codeschnipsel"
> http://tiptoi.as-webstyling.de/doku.php [1]
> 
> Dort habe ich einen pseudo-Zufallsgenerator aufgeschrieben, da wir einen Echten noch nicht finden konnten.
> 
> Ich hoffe ich konnte helfen.
> 
> Grüße
> André
> 
> Am 12-09-2018 02:18, schrieb huebler.christian at gmail.com: 
> 
>> Hallo, 
>> 
>> ich probiere mich gerade an meinem ersten „Spiel". Mein Sohn interessiert sich gerade sehr für Automarken, daher die Idee, ein Blatt mit sämtlichen Automarken zu erstellen. 
>> 
>> Im „Lernmodus" werden die Marken genannt, sobald er auf das entsprechende Logo tippt. Im „Ratemodus" wird nun eine Marke angesagt und er soll auf das richtige Logo tippen. 
>> 
>> So wie ich es bisher verstehe, muss ich eine feste Reihenfolge im Spiel haben, also z.B. zuerst nach VW, dann nach Skoda und dann nach Fiat fragen, weil ich sonst ja nicht weiß, ob das angetippte Logo richtig oder falsch ist. Deshalb war die Idee quasi 5 oder 6 Ratespielmodi zu haben, die sich immer abwechseln, sodass er sich nicht einfach die Reihenfolge der Abfragen merken kann und zudem mehr Automarken eingebunden werden können (ein Spiel soll ja schließlich nicht 20 Abfragen haben...). 
>> 
>> Meine Vorgehensweise: 
>> 
>> * Zunächst ein Register „modus" ob Lern- oder Ratemodus
>> * Ein zweites Register „spiel" für Spiel 1, Spiel 2 usw.
>> * Ein drittes Register „frage" für Abfrage 1, 2, 3... im jeweiligen Spiel
>> 
>> Kann ich nun am Anfang (bzw. beim Tippen in den Spielmodus) das Register „spiel" auf einen zufälligen Wert zwischen 1 und 5 stellen, damit er nicht immer mit dem ersten Spiel beginnt, sondern mal mit Spiel 2, mal mit Spiel 4 usw.? 
>> 
>> In der pdf-Anleitung konnte ich dazu leider nichts finden. 
>> 
>> Viele Grüße 
>> 
>> Christian

 

Links:
------
[1] http://tiptoi.as-webstyling.de/doku.php
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20180913/1fe80b71/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi