[Tiptoi] Wlan-Chip anlöten. Wer kann helfen?!

Bjoern kalle71 at online.de
Mo Aug 27 20:39:48 CEST 2018

Der Ausschaltvorgang ist beim Tiptoi nicht hardverdrahtet, sondern wird
vom Controller gesteuert:
nachdem dieser das über den Taster das Signal zum Ausschalten bekommen
hat, spielt er die Abschaltmelodie und schaltet die Stromversorgung
anschließend ab.

Zur Meldung des Ausschaltens müsste der ESP8266 das Drücken des Tasters
mitbekommen und die Meldung abgesetzt haben, bevor ihm selbst der Strom
fehlt. Hierfür gibt es m. E. mehrere Möglichkeiten:

 1. Er detektiert das Drücken des Tasters und ist mit dem Melden des
    Ausschaltens fertig _bevor_ der Strom weg ist.
 2. In der Abschaltsteuerung wird vermutlich ein Timer verwendet. Durch
    einen Firmware-Patch könnte den Startwert dieses Timers vermutlich
    angepasst werden, so dass dem ESP mehr Zeit zum Absetzen der Meldung
    bleibt.
 3. Das Auslösen des Ausschalten könnte man evtl. über den ESP routen,
    d. h. er gibt den Ausschaltbefehl erst dann weiter, wenn er seine
    Meldung per WLAN abgesetzt hat.

Vielleicht hätte der ESP sogar noch einen Pin frei, an den man z. B. den
linken Audiokanal anlegen kann.
Damit wäre über eine speziell kodiertes Audiofile sogar die
Informationsausgabe via WLAN möglich ... ;-)

Björn