[Tiptoi] Wlan-Chip anlöten. Wer kann helfen?!

Till Korten till.korten at tu-dresden.de
Mo Aug 27 12:38:03 CEST 2018

Hi André,

Ich würde versuchen, so etwas mit einem separaten Microcontroller (z.B.
Espressiv ESP32 oder ESP8266 die haben beide WLAN integriert) zu lösen.
Den Mikrocontroller würde ich in die Stromversorgung des Tiptoi an
geeigneter Stelle mit einkoppeln, sodass er beim Einschalten Strom bekommt.

Die Firmware des controllers würde ich dann so programmieren, dass sie
nach dem Einschalten in bestimmten Zeitintervallen aufwacht und sich bei
einem Server meldet, der diese Events in einer Datenbank aufzeichnet.

Das wird natürlich den Stromverbrauch des Tiptoi erhöhen. zur Not musst
Du dem Mikrocontroller noch eine eigene Stromversorgung verpassen aber
das musst Du ausprobieren.

In der c't gibt es in letzte Zeit tolle Artikel zum Programmieren der
ESP mikrocontroller. Die c't stellt auch auch eine Bibliothek (basecamp)
zur Verfügung, die die Programmierung und vor allem die Einbindung ins
WLAN erleichtert.

Links zu c't artikeln:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-5-Eigene-ESP32-Projekte-mit-Basecamp-umsetzen-3964079.html

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-2-Sechs-IoT-Projekte-flexibel-und-ohne-Cloud-3930050.html