[Tiptoi] was kann ein ARM Spezialist?

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Di Okt 17 16:22:37 CEST 2017


Hi,

Am Dienstag, den 17.10.2017, 16:11 +0200 schrieb Ulrich Sibiller:
> 2017-10-17 15:55 GMT+02:00 Boris Baumann <boris.baumann at googlemail.com>:
> > Hi!
> > 
> > Ich habe mal eine Verständnisfrage.
> > 
> > Wenn wir einen ARM-Assembler-Spezialisten hier in der Runde hätten, dann
> > könnte der für das tttool spiele-, zufalls- und aonstwas-Routinen schreiben,
> > die das tttool dann bei bedarf auf den stift packt, und mit dem yaml könnten
> > wir diese dann nutzen, oder?
> > Oder  würde der ARM-Mensch nur die vorhandenen, aber noch nicht
> > verstandenen, Spiele analysieren und die können dann vom tttool genutzt
> > werden?
> > 
> > Die Ravensburger lässt viele spiellogiken ja (in c++??) coden und packt das
> > in das GME, war hier mal irgendwo zu lesen. Das wäre uns dann doch auch
> > möglich, oder?
> 
> Der Spezialist müsste die Spiele-Binaries analysieren und
> dokumentieren. Da könnte man (eher nicht in c++, denke ich) eigene
> Spiele-Binaries erstellen. tttool müsste dann natürlich aufgebohrt
> werden. Es sollte
> - bestehende Binaries dumpen können, so dass man die analysieren kann
> - derartige Binaries auch wieder einbinden können.
> 
> Es gibt auch einige eingebaute Spiele, an die müsste man aus dem
> Firmware-Image extrahieren und dann kann man auch die analisieren.
> 
> Der Spezialist könnte auch noch die Firmware analysieren, um den
> gesamten Befehlsumfang zu ermitteln. Da haben wir noch Lücken.

wir können bereits die ARM-binaries aus den GME-Dateien extrahieren
(tttool binaries), und man kann dann einen ARM-Disassembler drüber
laufen lassen. Der nächste Schritt ist, die Tiptoi-spezifischen Aspekte
der Binaries zu entschlüsseln. Insbesondere:
 * Wie spiele ich Audio-Dateien ab?
   (Ich gehe davon aus dass die Audio-Dateien selbst nicht teil der
   ARM-Binaries sind, sondern wie im GME-Code auch über ihren Index
   angesprochen werden.)
 * Wie reagiere ich auf angetippte OID-Codes?
 * Wie beende ich das Spiel?
 * Kann ich auf die GME-„Register“ zugreifen?
 * Welches Format muss das ARM-Binary haben, damit es abgespielt werden
   kann (sozusagen die Calling Convention).

Ich glaube nichts davon ist besonders knifflig für jemanden, der
regelmäßig Assembly-Code liest.

Gruß,
Joachim



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Joachim Breitner
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