[Tiptoi] was kann ein ARM Spezialist?

Boris Baumann boris.baumann at googlemail.com
Di Okt 17 16:31:42 CEST 2017


Hi Uli,

Der Spezialist müsste die Spiele-Binaries analysieren und
> dokumentieren. Da könnte man (eher nicht in c++, denke ich) eigene
> Spiele-Binaries erstellen. tttool müsste dann natürlich aufgebohrt
> werden. Es sollte
> - bestehende Binaries dumpen können, so dass man die analysieren kann
> - derartige Binaries auch wieder einbinden können.
>

Es gibt auch einige eingebaute Spiele, an die müsste man aus dem
> Firmware-Image extrahieren und dann kann man auch die analisieren.
>


> Der Spezialist könnte auch noch die Firmware analysieren, um den
> gesamten Befehlsumfang zu ermitteln. Da haben wir noch Lücken.
>

verstehe.


> > die das tttool dann bei bedarf auf den stift packt,
>
> Nein, direkt auf den Stift nicht. Diese Routinen müssen in eine GME
> integriert werden.
>

ja, genau, das meinte ich.

Danke für die Infos.

Der Hintegrund ist der, dass ich einen ARM-Assembler-Typen kenne und ich
gerade versuche ihn für den stift und das tool zu begeistern. Ich konnte
ihm aber gestern nicht mit sicherheit sagen wie genau die Assemblersachen
mit dem tool zusammenhängen. Er fand das projekt aber grundsätzlich
spannend.
Ich habe ihm jedenfalls links vom Vortragsvideo, dem GitHubWiki und dem
tttaschenmesser geschickt. Mal sehen ob er lust bekommt.

Viele Grüße,
Boris



--
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Am 17. Oktober 2017 um 16:11 schrieb Ulrich Sibiller <
ulrich.sibiller at gmail.com>:

> 2017-10-17 15:55 GMT+02:00 Boris Baumann <boris.baumann at googlemail.com>:
> > Hi!
> >
> > Ich habe mal eine Verständnisfrage.
> >
> > Wenn wir einen ARM-Assembler-Spezialisten hier in der Runde hätten, dann
> > könnte der für das tttool spiele-, zufalls- und aonstwas-Routinen
> schreiben,
> > die das tttool dann bei bedarf auf den stift packt, und mit dem yaml
> könnten
> > wir diese dann nutzen, oder?
> > Oder  würde der ARM-Mensch nur die vorhandenen, aber noch nicht
> > verstandenen, Spiele analysieren und die können dann vom tttool genutzt
> > werden?
> >
> > Die Ravensburger lässt viele spiellogiken ja (in c++??) coden und packt
> das
> > in das GME, war hier mal irgendwo zu lesen. Das wäre uns dann doch auch
> > möglich, oder?
>
> Der Spezialist müsste die Spiele-Binaries analysieren und
> dokumentieren. Da könnte man (eher nicht in c++, denke ich) eigene
> Spiele-Binaries erstellen. tttool müsste dann natürlich aufgebohrt
> werden. Es sollte
> - bestehende Binaries dumpen können, so dass man die analysieren kann
> - derartige Binaries auch wieder einbinden können.
>
> Es gibt auch einige eingebaute Spiele, an die müsste man aus dem
> Firmware-Image extrahieren und dann kann man auch die analisieren.
>
> Der Spezialist könnte auch noch die Firmware analysieren, um den
> gesamten Befehlsumfang zu ermitteln. Da haben wir noch Lücken.
>
> > die das tttool dann bei bedarf auf den stift packt,
>
> Nein, direkt auf den Stift nicht. Diese Routinen müssen in eine GME
> integriert werden.
>
>
> Uli
>
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> tiptoi at lists.nomeata.de
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