[Tiptoi] Unknown commands

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Fr Jan 30 01:25:56 CET 2015

> [...]
>
> Ich glaube eher, dass es sich genau wie bei FC00 verhält:
>
> * `FC00` (written `P(b-a)`): Play a random sample from that inclusive
> range. `a` := lowbyte(`m`), `b` := highbyte(`m`)
>
> Dementsprechend also im obigen Beispiel der Range 0-1.
>
> Ergo: FB00: Play all samples from that inclusive range. `a` :=
> lowbyte(`m`), `b` := highbyte(`m`)
>

> Du liegst absolut richtig!
> Ich hatte den Scriptaufbau mit den Commands in Mitte und der Playlist am
> Ende irgendwie noch nicht so richtig kapiert...
> Daher habe ich mir mal ein "Bild" gemalt (ok, der Vergleich hinkt jetzt

Sieht auf den ersten Blick (ohne Abgleich mit GME-Format.md) richtig
aus. Ich würde aber statt "Variablentyp" bzw. "-wert" "Parametertyp"
bzw. "-wert" wählen.

> Eine sinnvolle Schreibweise in der YAML wäre m.E. "P(1,2,3)", das ist aber
> schon belegt von der (einen) Zufallsfunktion. Was nun?
> Gut fände ich R(1,2,3) für Zufall und P(1,2,3) für die Wiedergabe mehrerer
> Dateien nacheinander.
> Das würde sich nur leider negativ auf die Abwärtskompatibilität auswirken.

Da es sich immer um einen Range handelt, müssen die Zahlen
aufeinanderfolgend sein. Dann kann man doch einfach P(1-3) schreiben.
Oder meinetwegen P(1..3). Grundsätzlich ist die Frage, ob eines der
von uns mit Buchstaben benannten Kommandos für mehrere Opcodes stehen
können soll.

> [...]
>
> 44 00 (zweiter Sound: Nummer 68 "Nanu...")
>

> Zweites Beispiel OID 6165:
>
> 00 00 (Register 0 - dürfte ignoriert werden)
>
> E0 FF (Kommando)
>
> 01 (es folgt eine Zahl)
>
> 02 00 (Zahlenwert 2)
>
> 02 00 (Anzahl der Sounds: 2)
>
> 47 00 (erster Sound: Nummer 71 "Frau Ziegler")
>
> 48 00 (zweiter Sound: Nummer 72 "Sandras Mama")
>

> Oha, der Zahlenwert 2 hier passt nicht zu meiner Range-Theorie.
> Koennte allerdings auch einfach nur ein Fehler sein.
>

> Die 2 war tatsächlich ein Übertragungsfehler. Allerdings steht da in

Bei beiden OIDs?

> Wirklichkeit einmal eine 0 und einmal eine 1. Trotz der 0 werden aber beide
> Sounds wiedergegeben - das passt also doch wieder nicht. Hier die beiden

Und wenn man da - sagen wir mal - 5 Samples in die Liste schreibt,
werden dann bei 0 auch alle gespielt?

Uli