[Tiptoi-hw] Frage bez. SPI/NAND Flash / jetzt eher UART + GPIO

Matthias Weber matthiaz.weber at gmx.de
Mo Dez 21 16:59:25 CET 2020

Hallo zusammen!

Sven A. Huerlimann via tiptoi-hw wrote:
> REG_SHARE_PIN_CTRL: Genau so versteh ich das.. Da werden auch wild bits gesetzt beim booten und danach.

Habe mir das Register im UART Boot Mode mal angesehen. Es enhält den
Wert 0x00005001. Damit sind 3 Bit gesetzt. Habe ein wenig damit gespielt.

Mit 0x00005001, 0x00004001, 0x00001001 und 0x00000001 sehe ich noch
Ausgaben über den UART. Bei 0x00005000, 0x00004000, 0x00001000 und
0x00000000 sehe ich keine UART-Ausgabe. Das spricht sehr dafür, dass das
LSBit den UART TX steuert.

> REG_GPIO_DIR_* und REG_GPIO_OUT_* und REG_GPIO_IN_* sind meiner Meinung nach relativ statisch (abgesehen von der LED (GPIO_OUT)).

Die schaue ich mir jetzt auch noch gleich an.

Björn via tiptoi-hw wrote:
> hast Du mal versucht, aus einem Spiel heraus Code aus dem ROM
> aufzurufen, z. B. einen Reboot auszulösen?
> Das wäre schon mal eine Bestätigung, dass man wirklich "alle Freiheiten"
> im Game-Code hat.

Hatte ich. Ein Sprung an Adresse 0x0 für einen Reboot hatte glaube ich
nicht funktioniert - ganz sicher bin ich mir aber gerade auch nicht
mehr. Wenn wir den UART erstmal auch aus dem GME-Umfeld aktiv bekommen,
können wir da gut weiter debuggen.

Gruß
Matthias