[Tiptoi-hw] Frage bez. SPI/NAND Flash

Sven A. Huerlimann sh at sighup.ch
So Dez 20 19:21:25 CET 2020

On 20.12.20 17:00, Matthias Weber via tiptoi-hw wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich hänge mich jetzt hier nochmal mit drauf.

> Der über snowbirdopter geladene Code konnte im UART Boot Mode
> problemfrei geladen und ausgeführt werden. Wenn ich versuche den Boot
> ROM UART aus einem Spiel heraus zu nutzen, klappt das noch nicht.
>
> Wissen wir, warum das so sein könnte? Ich denke, dass die UART TX/RX
> Pins dann anderweitig verwendet werden.
>
> Wo lohnt es sich denn jetzt mal genauer hin zu schauen?
> REG_GPIO_DIR_*,m REG_GPIO_OUT_* mal mit dumpen?
> Ist REG_SHARE_PIN_CTRL so etwas wie Pin bzw. I/O Multiplexing?

REG_SHARE_PIN_CTRL: Genau so versteh ich das.. Da werden auch wild bits gesetzt beim booten und danach.

REG_GPIO_DIR_* und REG_GPIO_OUT_* und REG_GPIO_IN_* sind meiner Meinung nach relativ statisch (abgesehen von der LED (GPIO_OUT)).

Die werden im ROM einmal gesetzt und gelesen.

> REG_UART_CONFIG_*?

UART_CFG1/2 heissen nur belämmert: REG_UART_CONTROL und REG_UART_STATUS
wären bessere Namen.

Wobei die Funktionalität "interleaved" ist, Interrupt clearen ist zum
Beispiel via CFG1, Interrupt enablen via CFG2, ERROR flag in CFG2,
INTERFACE enable in CFG1.. Also bunt gemischt.

Sicher Bit 21 im CFG1 im Auge behalten: UART_INTERFACE_EN. Das wäre der
UART Kill-Switch.

> Haben wir schon mal was blinken/togglen lassen können?

Gute Idee.. Meines Wissens aus Code heraus noch nicht.

Gruss Shue