[Tiptoi-hw] Frage bez. SPI/NAND Flash

Björn kalle71 at online.de
So Dez 20 17:57:43 CET 2020


Hallo Matthias,

hast Du mal versucht, aus einem Spiel heraus Code aus dem ROM 
aufzurufen, z. B. einen Reboot auszulösen?
Das wäre schon mal eine Bestätigung, dass man wirklich "alle Freiheiten" 
im Game-Code hat.

Im nächsten Schritt könnte man dann z.B. GPIO13 etwas togglen.

Gruß
Björn


Am 20.12.2020 um 17:00 schrieb Matthias Weber via tiptoi-hw:
> Hallo zusammen,
> 
> ich hänge mich jetzt hier nochmal mit drauf.
> 
>> Ich kann nur anbieten Experimente auf der echten Hardware durchzuführen.
>> Aus dem UART Boot Kontext können wir ja beliebigen Code ausführen. Aus
>> den GMEs habe ich ja auch Probleme mit dem UART - der scheint sich da
>> anders zu verhalten, vielleicht aber auch, weil die Pins zu normalen
>> GPIOs umkonfiguriert und nur noch so benutzt werden.
> 
> Der über snowbirdopter geladene Code konnte im UART Boot Mode
> problemfrei geladen und ausgeführt werden. Wenn ich versuche den Boot
> ROM UART aus einem Spiel heraus zu nutzen, klappt das noch nicht.
> 
> Wissen wir, warum das so sein könnte? Ich denke, dass die UART TX/RX
> Pins dann anderweitig verwendet werden.
> 
> Wo lohnt es sich denn jetzt mal genauer hin zu schauen?
> REG_GPIO_DIR_*,m REG_GPIO_OUT_* mal mit dumpen?
> Ist REG_SHARE_PIN_CTRL so etwas wie Pin bzw. I/O Multiplexing?
> REG_UART_CONFIG_*?
> 
> Haben wir schon mal was blinken/togglen lassen können?
> 
> Gruß
> Matthias
> 
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