[Tiptoi] Erzeugen von SVG-Dateien

Kristof tiptoi at korelstar.de
So Okt 13 16:15:13 CEST 2019

Hallo zusammen,

vielen Dank für die viele Arbeit, die Ihr Euch mit dem tttool gemacht
habt! Ich mache gerade meine ersten Versuche damit um für einen
Kindergeburtstag eine Schnitzeljagd mit Geräusche-Memory zu erstellen.

Anfangs hatte ich große Probleme mit dem Drucken. Gedruckte
Pixelgrafiken (mit Gimp erstellt) hat der Stift gar nicht erkannt, sogar
die mit "tttool oid-table" erzeugten PDF-Dateien gingen nicht. Daher bin
ich letztendlich auf SVG mit Inkscape umgestiegen und hatte damit
endlich Erfolg! Hierbei erstelle ich mit "tttool --image-format SVG
oid-table" eine SVG-Datei und passe diese dann mit Inkscape an (Muster
positionieren und Grafiken in den Hintergrund legen).

Inzwischen beinhaltet mein Projekt jedoch so viele OID-Codes, so dass
diese bei "oid-table" nicht mehr auf eine Seite passen. Inkscape zeigt
jedoch nur die erste Seite an, da offenbar kein "multipage" unterstützt
wird. Kann man dennoch irgendwie auf die anderen Muster zugreifen?

Das alternative Exportieren einzelner Codes per "tttool --image-format
SVG oid-code/oid-codes" wäre nämlich sehr mühselig, weil dann nicht (wie
bei PNG) ein Musterblock mit mehreren Zentimeter Seitenlänge erzeugt
wird, sondern nur ein einziger Block, der nur einen Millimeter groß ist.
Das exakte Positionieren von (hunderten) Wiederholungen dieses Blocks
wäre sehr aufwändig und fehleranfällig.

Habt Ihr vielleicht für das Handling von SVG-Dateien noch ein paar Tipps
für mich? Ansonsten wäre es super, wenn das tttool beim Export einzelner
SVG-Dateien auch den Parameter "--code-dim" berücksichtigen würde.

Viele Grüße
Kristof