[Tiptoi] Gelesenen Code auf Platine abgreifen?!

Leonard Schiel leonard.schiel at rwth-aachen.de
So Jan 6 12:31:25 CET 2019

Hallo,

Das Two-Wire-Interface (TWI) ist auch bekannt als I²C
https://en.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C

Das heißt es müsste 2 Pins geben, einen Data (SDA) und einen Clock (SCL).

Man könnte sich ja einen Arduino krallen und einen I2C Sniffer
draufhauen und damit rumprobieren.

> https://datasheetspdf.com/pdf-file/1256595/SONiX/SN9P601FG-301/1
>
> Welche Pins sollten das sein und gibt es irgendwo eine Spec für das
> "two_wire_serial_interface" ?

Im Datenblatt steht ja nicht viel, aber ich würde mal Pin 8 (für SDA)
und Pin 9 (für SCL) als erstes probieren. Vielleicht auch Pin 29 als
Clock, wobei ich denke daß der Pin eher für eine andere Chip-Version
gedacht ist, die dann mit SPI spricht statt mit I2C (Anscheinend gibt es
ja laut Datenblatt verschiedene Versionen des Chips und wir reden hier
von der I2C-Version).

Interessant finde ich auch daß die Kommunikation laut datenblatt
bidirektional läuft, daran sollte man denken beim sniffen.

Ich würde mich über Fortschrittsberichte oder Einträge ins wiki freuen
da ich auch mal vor hatte mich genau damit zu beschäftigen.