[Tiptoi] tttool-build unter macOS

Michael Thon m7.thon at gmail.com
Mi Jan 2 12:35:58 CET 2019


Hallo,

ich hatte keinerlei Probleme tttool unter macOS zu installieren (daher kann ich mich allerdings auch nicht mehr genau daran erinnern). Ich nutze für open source tools unter macOS seit langem MacPorts und würde das besonders nicht-Profis empfehlen (statt Homebrew), aber es ist Geschmackssache.

Ich glaube, ich habe

    $ port install haskell-platform

gemacht, und bin dann der Installationsanleitung auf der tttool github Seite gefolgt. Probleme gab es jedenfalls nicht.

Gruß,
Michael

> On 2. Jan 2019, at 12:03, Hendrik Fuß <hendrik.fuss at gmail.com> wrote:
> 
> Hi,
> 
> erste Erfolgsmeldung: jetzt habe ich den ersten Build der Version 1.8 unter aktuellem macOS (Version 10.14.2) geschafft. Ich hätte folgende Ergänzungen zur Installationsanleitung:
> 
> 1. Unter macOS benötigt man die XCode command line tools und Homebrew. Mit letzterem installiert man Haskell.
> 
> 2. cabal meckert über eine alte Projektarchitektur. Die Warnung kann man aber ignorieren.
> 
> 	$ cabal install --only-dependencies
> 	Warning: The install command is a part of the legacy v1 style of cabal usage.
> 	
> 	Please switch to using either the new project style and the new-install
> 	command or the legacy v1-install alias as new-style projects will become the
> 	default in the next version of cabal-install. Please file a bug if you cannot
> 	replicate a working v1- use case with the new-style commands.
> 	
> 	For more information, see: https://wiki.haskell.org/Cabal/NewBuild
> 
> 3. Der Build-Prozess scheitert, wenn man cabal nicht zusätzlich mit der Option —allow-newer startet:
> 
> 	$ cabal install —only-dependencies —allow-newer
> 	$ cabal install —allow-newer —bindir=.
> 
> Ansonsten lehnt cabal so ziemlich alle von tttool abhängigen Pakete ab. Gibt es dieses Problem nur unter macOS?
> 
> viele Grüße
> Hendrik
> 
> 
> 
> 
> 
>> Am 31.12.2018 um 16:47 schrieb Joachim Breitner <mail at joachim-breitner.de>:
>> 
>> Hi,
>> 
>> Am Montag, den 31.12.2018, 15:21 +0100 schrieb Hendrik Fuß:
>>> Nur so als Diskussions-Anstoß: ich finde die Installation unter macOS
>>> recht mühsam, und für jemanden, der keine Erfahrung mit Software-
>>> Entwicklung hat, kaum durchführbar. Ich bin zwar mit
>>> Softwareentwicklung wohl vertraut, aber mit Haskell habe ich gar
>>> keine Erfahrung. Daher fällt es auch mir etwas schwer, zu einem
>>> funktionierenden tttool zu gelangen. Hätte jemand eine Idee, wie man
>>> dem abhelfen kann?
>> 
>> wenn sich jemand bereit erklärt, tttool als fertige MacOS-Anwendung zu
>> paketieren, und bei neuen Versionen auch entsprechende Releases zu
>> bauen, könnten wir es den Users schön einfach machen…
>> 
>>> Falls niemand eine bessere Idee hat, würde ich die obige Anleitung
>>> mal in das Tiptoi-Buch (
>>> https://tttool.readthedocs.io/de/latest/installation.html)
>>> integrieren – vor allem die Schritte, die mit Homebrew auszuführen
>>> sind.
>> 
>> Gern!
>> 
>> Joachim
>> -- 
>> Joachim Breitner
>> mail at joachim-breitner.de
>> http://www.joachim-breitner.de/
>> 
>> -- 
>> tiptoi mailing list
>> tiptoi at lists.nomeata.de
>> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi
> 
> 
> -- 
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi





Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi