[Tiptoi] tttool-build unter macOS

Hendrik Fuß hendrik.fuss at gmail.com
Mo Dez 31 15:21:03 CET 2018

Hi,

gibt es eine aktuelle Anleitung, wie man tttool unter macOS kompiliert?

Ich folge gerade der Anleitung von Till Korten: https://lists.nomeata.de/archive/tiptoi/2016/001221.html
Allerdings gibt es dabei Hindernisse (xcrun missing) und Warnungen (cabal v1 legacy warning).

Nur so als Diskussions-Anstoß: ich finde die Installation unter macOS recht mühsam, und für jemanden, der keine Erfahrung mit Software-Entwicklung hat, kaum durchführbar. Ich bin zwar mit Softwareentwicklung wohl vertraut, aber mit Haskell habe ich gar keine Erfahrung. Daher fällt es auch mir etwas schwer, zu einem funktionierenden tttool zu gelangen. Hätte jemand eine Idee, wie man dem abhelfen kann?

Falls niemand eine bessere Idee hat, würde ich die obige Anleitung mal in das Tiptoi-Buch (https://tttool.readthedocs.io/de/latest/installation.html) integrieren – vor allem die Schritte, die mit Homebrew auszuführen sind.

Grüße
Hendrik