[Tiptoi] Indirekte Adressierung

Hendrik Fuß hendrik.fuss at gmail.com
So Dez 30 14:15:08 CET 2018

Hallo zusammen,

Ich stoße bei einem Kartenspiel ein bisschen an algorithmische Grenzen. Was ich bräuchte, ist eine indirekte Adressierung. Gibt es sowas in der Tiptoi-Sprache?

Mein Problem, kurz gefasst: Aus einer Menge an Spielkarten, die ausliegt (repräsentiert durch ein Register pro Karte: $karte_1, $karte_2, …, $karte_n) soll der Stift zufällig eine auswählen. Zu dieser Karte wird dann eine Aufgabe gestellt. Dabei muss der Stift die Karten überspringen, die nicht mehr im Spiel sind ($karte_x == 0).

In einer anderen Hochsprache würde ich auf indirekte Adressierung setzen. Hat jemand eine Idee, wie man sowas am besten implementiert?

viele Grüße
Hendrik