[Tiptoi] Codes Bild

Frankes tiptoi at glasir.de
Mo Dez 17 21:00:12 CET 2018

Hallo Jose

Das Ausdrucken ist immer ein Herumprobieren und nicht alle Drucker schaffen es die OIDs
für den Stift lesbar zu drucken.
Tipp zum Druck findest du hier: https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/Printing.

Generell ist es gut, wenn du zunächst versuchst das Test-PDF von Ravensburger mit deinem
Drucker auszudrucken und mit dem Tiptoi testest (siehe wiki-Link oben)

Welche DBI Zahl du verwenden solltest, hängt nicht von deinem Grafikprogramm ab (Gimp)
sondern von deinem Drucker und welche Auflösung dieser erreicht.
Beim Erstellen deiner Seiten solltest du aber bereits in Gimp auf die richtige Auflösung (dbi)
mit der du druckst achten.

Das tttool bietet zum Testen der OIDs auch die Möglichkeit zunächst ein PDF mit allen in
deinem yaml-Code verwendeten OIDs zu erstellen, dass du dann testen kannst.

Um z.B. Ein PDF mit allen OIDs zu erstellen gibt du folgenden Befehl in der Shell ein:

> ./tttool --dpi 1200 --pixel-size 2 oid-table deinProgramm.yaml

So kannst du recht bequem mit der dpi-Zahl und die Pixelgröße experimentieren, ohne
jedesmal deine Buchseite umbauen zu müssen.

Vielleicht hat auch bereits jemand in der Mailingliste Erfahrungen mit deinem Drucker, hierfür
solltest du uns aber dein Druckermodell verraten.

Viel Spaß
Frank