[Tiptoi] Patterns mit LaTeX

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
So Jan 14 11:41:19 CET 2018

Hi,

Am Samstag, den 13.01.2018, 12:12 +0100 schrieb Frank Fuhlbrück:
> Tiptoi:
> 1. Durchlauf:
> * Weise Namen temporär Pseudo-OIDs <PID> zu und speichere die Zuordnung
> * Drucke Pseudo-OIDs zu denen es noch kein Pattern gibt (s. 2.DL) als
> rot (im Pattern-Modus!), um Druckuntauglichkeit zu zeigen.
> * Baue aus dem Yaml-Stücken eine komplette Yaml, dabei:
>    * gib den Skripteinträgen die Namen pseudo<PID>
> * rufe tttool auf und lass die .gme sowie .codes.yaml generieren

Du kannst, statt die codes vom tttool zu vergeben zu lassen, die auch
direkt in deinem Code vergeben, und mit in die .yaml-Datei schreiben.
Der „scriptcodes“-Abschnitt darf auch in der YAML-Datei stehen. Dann
brauchst du nur einen Durchlauf.

> 2. Durchlauf:
> * lade gespeicherte Pseudo-OIDs
> * lade .codes.yaml und bestimme so mit beiden die zu druckenden Patterns
> * nun wie im ersten Durchlauf, wobei nun echte Patterns gedruckt werden.
>
> Meine wichtigsten Fragen dazu sind nun:
> * Kann der Tiptoi-Ablauf prinzipiell so funktionieren, oder übersehe ich
> etwas?

Ja, sieht gut aus.

> * Dürfen die Skriptnamen in den YAML-Dateien Zahlen enthalten, solange
> sie mit eiem Buchstaben beginnen (falls nicht codiere ich es als
> Buchstaben, nötig ist es also nicht)?

Ja, dürfen sie.

> * Welche grundlegenden Macros zur Positionierung von Patterns werden
> noch benötigt?
> Beispiel: Was mit den existenten z.B. schlecht geht, ist die
> Positionierung von kompliziert geformten Patterns auf einem
> eingebundenem .png Bild (z.B. für Wimmelbücher). Da müsste man manuell
> Position und umrandenden Pfad finden, was per GUI deutlich leichter
> geht. Eine mögliche Lösung wäre mit Inkscape zur PNG eine Maske zu
> erstellen mit Farben für die Codes,
> diese nach PGF zu exportieren (kann Inkscape mit Addon) und per Lua die
> Farben durch echte Patterns zu ersetzen.

Wenn man sowas machst ist vielleicht LaTeX das falsche Tool :-)

Gruß,
Joachim Breitner
  mail at joachim-breitner.de
  http://www.joachim-breitner.de/