[Tiptoi] was kann ein ARM Spezialist?

Sven A. Huerlimann sh at sighup.ch
Di Okt 17 19:53:30 CEST 2017

Hallo Boris

Ich hatte vor ein/zwei Jahren einmal mit dem Abenteuer angefangen, musst
das aber bedingt durch berufliche Veränderungen wieder auf Eis legen.

Wenn noch jemand sich dafür begeistern lässt grabe ich das gerne wieder aus.

Am 17.10.17 um 16:31 schrieb Boris Baumann:
> Hi Uli,
>
> Der Spezialist müsste die Spiele-Binaries analysieren und
Mein Idee damals war es das API gegen die Spiele-Binaries gebaut werden
offenzulegen. Damit wäre es dann Möglich Spiele-Logik in C zu schreiben
(unter zu Hilfenahme von ein bisschen Assembler). Schnell hat sich
gezeigt, dass dies wohl besser Bottom-Up erreicht wird, also die ganze
Firmware/Hardware ebenfalls die reversen. Damit wuchs der Aufwand massiv an.
> Es gibt auch einige eingebaute Spiele, an die müsste man aus dem

Hierzu habe ich schon ein paar Sachen gemacht die ich gerne weitergebe.
(String-Maps, einen Teil des Flash-Codes, "printf" (Leider nur noch der
Rumpf), Flash-Controller Address-Map (teilweise), Interrupt-Controller
Adress-Map, etc.).
Basierend auf diesen Informationen konnte ich den ASIC bereits weitgehen
einkreisen, sodass ich sogar Hersteller-Beispiele für die Treiber für
verwandte Chips finden konnte. Mehr Infos kann ich Interessierten gerne
direkt oder in einem anderen Thread zukommen lassen.

> verstehe.
Und da steckt der Teufel im Detail, dass sind richtig viel Rätseln und
Probieren, Schmerzen und Zeit involviert. Macht halt alleine nicht
wirklich Spass, von daher würds mich freuen wenn du deinen Kollegen
motivieren könntest.

Ich hätte definitiv Lust das Projekt wieder auszugraben.

Gruss Sven