[Tiptoi] Newbie Fragen

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mi Dez 7 16:45:04 CET 2016

> Hi toz,
>
> habs mir mal angeschaut. Das sieht in der Tat so aus als ob die
> Weihnachtsbäckerei ausschließlich Features benutzt, die wir noch nicht
> dekodieren können („binary games“).

Das Ding verwendet NUR Binaries und keinen Code? Krass!

> Wenn jemand Lust hast die Datei genauer zu untersuchen:
> http://static.tiptoi.com/db/applications/Adventskalender%20Weihnachtsbaeckerei.gme
>
> Du kannst sie aber trotzdem selbst vertonen: Du kannst einfach mit
> einer leeren YAML-Datei anfangen, siehe
> https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/blob/master/example.yaml
> als Beispiel.
>
> Wenn du erst heraus finden willst, welche Code-Nummern sich hinter
> welchem Feld verbergen, hilft die Debug.yaml-Datei. Einfach die
> richtige-produkt-ID eintragen (89) und schon sollte der Stift bei jedem
> [...]

Das reicht natuerlich für ein einfaches eigenes GME. Es ist aber kein
Ersatz für das Originale. Du verlierst:
- Spiele
- spezielle Features (Beispiel: Im Bauernhof-Buch gibt es ein Feld,
das sagt "Hier schläft XY". Wenn man da zehnmal drauftippt, dann kommt
ein Pups-Geräusch.). Das muss man wissen, um es nachzubauen.

Wenn es ums Neuvertonen geht, könntest du auch "einfach" die
vorhandene Samples durch neue überschreiben, solange die neuen nicht
größer sind. Ggf. Qualität reduzieren. IIRC gibt dafür auch ein Tool
im git.