[Tiptoi] Newbie Fragen

resonanzfrequenz at gmx.net resonanzfrequenz at gmx.net
Do Dez 8 09:27:48 CET 2016

Liebe Leute

Herzlichen Dank für die Resonanz - bin begeistert, dass hier eine aktive Community existiert!

> From: Joachim Breitner
> Wenn du erst heraus finden willst, welche Code-Nummern sich hinter welchem Feld verbergen,
> hilft die Debug.yaml-Datei. Einfach die richtige-produkt-ID eintragen (89) und schon sollte der Stift
> bei jedem Feld den Code ansagen.

Cool - das ersetzt dann wohl den Chinesisch-Kurs... ;)

> From: Markus Maucher
> Habe dann mit tttool die „Punkte“ mit 4x4 Pixel statt nur mit 2x2 erzeugen lassen,
> gedruckt auf Fotopapier, nun ist die Erkennung sehr zuverlässig.

Danke für den Tipp - werd's ausprobieren. Habe bisher nur die "Navigationsleiste" gedruckt.

> From: Ulrich Sibiller
> Wenn es ums Neuvertonen geht, könntest du auch "einfach" die vorhandene Samples durch neue
> überschreiben, solange die neuen nicht größer sind.

Genau das versuche ich (wobei mir die Einschränkung btr. Grösse nicht bewusst war). Aber dazu bräuchte ich dann fürs Assemblieren doch auch eine "intakte" yaml-Datei - oder verstehe ich etwas falsch? Aus der Abfolge

- tttool media xyz.gme
- tttool export xyz.gme
- tttool assemble xyz.yaml

resultiert jedenfalls nicht das ursprüngliche xyz.gme (27kB statt 65MB).

Danke & Gruss
toz