[Tiptoi] Zufallsgenerator-Tipp?

Jürg Wullschleger wullschleger at gmail.com
So Okt 23 15:42:13 CEST 2016


Hallo André,

Es gibt den Befehl T($r,65535), welcher einen internen counter in die
variable $r speichert. Mit
$wuerfel := $r $wuerfel%=6
oder, etwas kuerzer geschrieben,
T($wuerfel,6)
bekommst du eine Zufallszahl zwischen 0 und 5. Leider ist sie aber wohl
nicht genug gut fuer ein Spiel. Du kannst aber das ganze mit einem
Pseudo-random generator koppeln, und dann wirds recht gut, es sollte dann
wohl ausreichen fuer ein Spiel.

Hier ist das Yamlfile eines "Simon Says" Spiels, welches ist mal
geschrieben hab. Dort verwende ich:

T($r,65535) $rnd+=$r $rnd*=25173 $rnd+=13849

als Zufallsgenerator. $rnd ist dann eine zufaellige Zahl zwischen 0 und
65535. Ein Wuerfelwurf koenntest du dann so machen:

T($r,65535) $rnd+=$r $rnd*=25173 $rnd+=13849 $wuerfel:=$rnd $wuerfel%=6

Dies generiert eine neue Zufallszahl in $rnd, und speichert $rnd modulo 6
in $wuerfel.

Andi's code koennte wohl auch mit T($n,768) vereinfacht werden, der
seed-loop ist dann nicht noetig.


Gruss

Juerg







2016-10-20 12:28 GMT+02:00 andi <aaaaandi at gmail.com>:

> Hallo André,
>
> schau doch mal hier nach:
> https://bitbucket.org/aaaaandi/tiptoi-olchis/src
>
> Dort gibt es am Ende von olchis.yaml einen funktionierenden
> Zufallsgenerator fuer Wuerfelzahlen von 1-6.
>
> Viele Gruesse,
> Andi.
>
>
>
> Am 17. Oktober 2016 um 21:37 schrieb André Schmid <
> andre at christina-und-band.de>:
>
>> Hallo Zusammen,
>>
>> ich hab mal im Archiv geforscht und auch etwas über Zufallszahlen
>> gefunden, leider aber nicht so erfolgreich testen können.
>> In meinem angehängten Beispiel gewinnt eindeutig „Gelb“ zu oft L ok, im
>> neuen Versuch dann die andere Farbe J
>>
>> Hat jemand einen Tipp?
>> Kann man eventuell die aktuelle Uhrzeit irgendwie lesen? Damit man den
>> Wert der Sekunde als Variable nutzen kann?
>>
>> Im übrigen viel mir auf, dass ich eine Ansprache immer unterbrechen kann,
>> wenn ich irgendwo drauf tippe.
>> Wenn aber was gesprochen wird, während ich „Würfeln“ will, dann wartet
>> das „Würfeln“ immer bis fertig gesprochen wird. (Ne Idee, woran das liegt?)
>>
>>
>> Im Anhang die yaml-Datei und das zugehörige Spiel als Foto!
>> Spielregeln sind in den Medien erklärt und bestimmt jedem bekannt ;)
>> Auf Grund der Dateigröße findet Ihr alle Mediendaten und co hier:
>> www.as-webstyling.de/download/Pia.zip
>>
>>
>> Freue mich über Meinung und auch Verbesserungsvorschläge! (Am liebsten
>> mit Codeschnipseln und kurzer Erklärung für mich als Anfänger ;) )
>>
>> Achja. Im Code steht was von „Seiten“. Das liegt daran, dass es ein Buch
>> werden soll für meine 3-jährige Nichte.
>> Daher kommt auf den ersten Seiten was über Familie und sie selbst.
>> Ab Zeile 98 beginnt der Code für das Spiel.
>>
>> Grüße
>> André
>>
>>
>>
>>
>>
>> --
>> tiptoi mailing list
>> tiptoi at lists.nomeata.de
>> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi
>>
>>
>
> --
> tiptoi mailing list
> tiptoi at lists.nomeata.de
> https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi
>
>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20161023/553dd49e/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : simon.yaml
Dateityp    : application/x-yaml
Dateigröße  : 2301 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20161023/553dd49e/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi