<div dir="ltr">Hallo André,<div><br></div><div>Es gibt den Befehl T($r,65535), welcher einen internen counter in die variable $r speichert. Mit</div><div>$wuerfel := $r $wuerfel%=6</div><div>oder, etwas kuerzer geschrieben,</div><div>T($wuerfel,6)</div><div>bekommst du eine Zufallszahl zwischen 0 und 5. Leider ist sie aber wohl nicht genug gut fuer ein Spiel. Du kannst aber das ganze mit einem Pseudo-random generator koppeln, und dann wirds recht gut, es sollte dann wohl ausreichen fuer ein Spiel.</div><div><br></div><div>Hier ist das Yamlfile eines "Simon Says" Spiels, welches ist mal geschrieben hab. Dort verwende ich:</div><div><br></div><div>T($r,65535) $rnd+=$r $rnd*=25173 $rnd+=13849<br></div><div><br></div><div>als Zufallsgenerator. $rnd ist dann eine zufaellige Zahl zwischen 0 und 65535. Ein Wuerfelwurf koenntest du dann so machen:</div><div><br></div><div>T($r,65535) $rnd+=$r $rnd*=25173 $rnd+=13849 $wuerfel:=$rnd $wuerfel%=6 </div><div><br></div><div>Dies generiert eine neue Zufallszahl in $rnd, und speichert $rnd modulo 6 in $wuerfel.</div><div><br></div><div>Andi's code koennte wohl auch mit T($n,<span style="color:rgb(51,51,51);font-family:consolas,menlo,"liberation mono",courier,monospace;font-size:12px">768</span>) vereinfacht werden, der seed-loop ist dann nicht noetig.</div><div><br></div><div><br></div><div>Gruss</div><div><br></div><div>Juerg</div><div><br></div><div><br></div><div><br></div><div><br></div><div><br></div><div><br></div></div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">2016-10-20 12:28 GMT+02:00 andi <span dir="ltr"><<a href="mailto:aaaaandi@gmail.com" target="_blank">aaaaandi@gmail.com</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><div dir="ltr"><div>Hallo André,</div><div><br></div><div>schau doch mal hier nach: <br></div><div><a href="https://bitbucket.org/aaaaandi/tiptoi-olchis/src" target="_blank">https://bitbucket.org/aaaaandi<wbr>/tiptoi-<span class="m_-4869927458626329403gmail-il"><font color="#1155cc">olchis</font></span>/src</a></div><div><br></div><div>Dort gibt es am Ende von <span class="m_-4869927458626329403gmail-file-name">olchis.yaml einen funktionierenden Zufallsgenerator fuer Wuerfelzahlen von 1-6.</span></div><div><span class="m_-4869927458626329403gmail-file-name"><br></span></div><div><span class="m_-4869927458626329403gmail-file-name">Viele Gruesse,</span></div><div><span class="m_-4869927458626329403gmail-file-name">Andi.</span></div><div><br></div><div><br></div></div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote"><div><div class="h5">Am 17. Oktober 2016 um 21:37 schrieb André Schmid <span dir="ltr"><<a href="mailto:andre@christina-und-band.de" target="_blank">andre@christina-und-band.de</a>></span>:<br></div></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><div><div class="h5"><div lang="DE" vlink="#954F72" link="#0563C1"><div class="m_-4869927458626329403m_-5937003789838895757WordSection1"><p class="MsoNormal">Hallo Zusammen,<br><br>ich hab mal im Archiv geforscht und auch etwas über Zufallszahlen gefunden, leider aber nicht so erfolgreich testen können.<br>In meinem angehängten Beispiel gewinnt eindeutig „Gelb“ zu oft <span style="font-family:Wingdings">L</span> ok, im neuen Versuch dann die andere Farbe <span style="font-family:Wingdings">J</span><br><br>Hat jemand einen Tipp?<br>Kann man eventuell die aktuelle Uhrzeit irgendwie lesen? Damit man den Wert der Sekunde als Variable nutzen kann?<br><br>Im übrigen viel mir auf, dass ich eine Ansprache immer unterbrechen kann, wenn ich irgendwo drauf tippe.<br>Wenn aber was gesprochen wird, während ich „Würfeln“ will, dann wartet das „Würfeln“ immer bis fertig gesprochen wird. (Ne Idee, woran das liegt?)<u></u><u></u></p><p class="MsoNormal"><br>Im Anhang die yaml-Datei und das zugehörige Spiel als Foto!<br>Spielregeln sind in den Medien erklärt und bestimmt jedem bekannt ;)<br>Auf Grund der Dateigröße findet Ihr alle Mediendaten und co hier: <a href="http://www.as-webstyling.de/download/Pia.zip" target="_blank">www.as-webstyling.de/download/<wbr>Pia.zip</a><u></u><u></u></p><p class="MsoNormal"><br>Freue mich über Meinung und auch Verbesserungsvorschläge! (Am liebsten mit Codeschnipseln und kurzer Erklärung für mich als Anfänger ;) )<br><br>Achja. Im Code steht was von „Seiten“. Das liegt daran, dass es ein Buch werden soll für meine 3-jährige Nichte.<br>Daher kommt auf den ersten Seiten was über Familie und sie selbst.<br>Ab Zeile 98 beginnt der Code für das Spiel.<br><br>Grüße<span class="m_-4869927458626329403HOEnZb"><font color="#888888"><br>André<u></u><u></u></font></span></p><p class="MsoNormal"><u></u> <u></u></p><p class="MsoNormal"><u></u> <u></u></p></div></div><br></div></div><span class="HOEnZb"><font color="#888888">--<br>
tiptoi mailing list<br>
<a href="mailto:tiptoi@lists.nomeata.de" target="_blank">tiptoi@lists.nomeata.de</a><br>
<a href="https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi" rel="noreferrer" target="_blank">https://lists.nomeata.de/mailm<wbr>an/listinfo/tiptoi</a><br>
<br></font></span></blockquote></div><br></div>
<br>--<br>
tiptoi mailing list<br>
<a href="mailto:tiptoi@lists.nomeata.de">tiptoi@lists.nomeata.de</a><br>
<a href="https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi" rel="noreferrer" target="_blank">https://lists.nomeata.de/<wbr>mailman/listinfo/tiptoi</a><br>
<br></blockquote></div><br></div>