[Tiptoi] [clean]: Re: Tiptoi Verkaufsdisplay zur Analyse -

DAD405 dad405 at gmx.net
Fr Jun 3 08:01:07 CEST 2016



-----Ursprüngliche Nachricht-----

[...gekürzt...]
>Das hatte ich auch mal vor, gab aber zu dem Zeitpunkt keine.
Ich hab den durch Zufall gesehen und nur noch gehofft das wir uns nicht gegenseitig überbieten.

>> -erstmal Foto-Session veranstaltet-
>gerne ins Wiki!
Hab ich vor, dazu sollte das ganze jedoch erstmal etwas runder sein. 


>Ok, das klingt nach manipulierter Firmware.
Das hatten wir ja alle schon vorher vermutet.

> auch per dd das ganze Drive gesichert? Es gibt gelegentlich noch Reste (gelöschte Files) auf dem Filesystem, die kann man mit photorec oder ähnlichem finden.
Nein, habe versäumt nach gelöschten Dateien zu scannen.
Da ich bereits auf dem Stift manipuliert habe sind die Chancen gering, ich werde jedoch noch versuchen.
(Ich hatte nur alle Dateien und Ordner anzeigen lassen und diese kopiert.)

>> Gehäuse lässt sich nicht gewaltfrei lösen - Weitere Versuche auf 
>> später verschoben.
>Wäre interessant, aber ich würde das auch zurückstellen.

>> 4. Original FigurineDemo.gme wieder eingespielt.
>>   Start-Elefanten-Sätze kommen und Demo-Display funktioniert
>Und das Buch auch noch?
Nein, das Buch nicht mehr

>> Folgerungen aus A und B:
>> Die Firmware des Demostiftes muss manipuliert sein und die GME direkt starten.
>>  Scheinbar kann eine GME das einlesen eines anderen Startcodes verhindern
>> (oder die firmware tut dies, dagegen spricht jedoch B:3)
>Die Firmware kann ja auch prüfen, ob die Demo-Files da sind. Wenn nicht, dann wird in den Default-Modus >gewechselt.
Das wird sich zeigen wenn der start-Code einer eigenen gme untergeschoben wird. 
Zumindest auf Dateinamen wird nicht geprüft, das hat das umbenennen gezeigt.

>> geplant:
>> Analyse der Demo-GME mit dem TTT
>ich wollte es gerade vorschlagen

>> den Startcode der Demo einer anderen GME unterschieben und sehen was passiert.

>> prüfen ob der welcher Code für den "Mit diesem Demo.." Satz steht und 
>> mal in eigener gme testen


>> Weitere Ideen (hauptsächlich zerstörungsfreie) werden gerne genommen.

>> Wenn jemand weis wie die Firmware auszulesen ist, immer her damit. Ich 
>> würde die gerne sichern.
>Im Prinzip denken wir, dass wir das wissen. Es klappt nur nicht ;-)

>> (Vorher habe ich NICHT vor irgendeine andere Firmware einzuspielen/upzudaten)
>ja, das ist sinnvoll.

>> Kann Jemand Chinesisch um herauszufinden ob sich das China-Menü 
>> unterscheidet bzw ob sich die optionen unterscheiden?
>Halte ich für unwahrscheinlich.

@Sven A. Huerlimann
Das Angebot ist gut, wird jedoch noch etwas dauern bis ich dazu komme alles einzeln systematisch aufzunehmen.
(Zumal mein Kind auch jedes Mal ausgerechnet mit DEM Stift spielen will, an dem Papa bastelt. :)
Naja nachvollziehbar das Display ist ja neu eingetroffen, Papa ist ja auch neugierig ;) )


>Uli
Vielen Dank für den Kommentar


@all
Gab es irgendwo eine Übersetzung des Standard-Menüs? Ich würde gerne mal drüberschauen um die Erfolgsaussichten abschätzen zu können. Wildes rumklicken in Systemmenüs lass ich bei dem seltenen Stück lieber erstmal bleiben.

Weitere Vorschläge werden immer noch gerne genommen





Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi