[Tiptoi] WG: Neues Tiptoi Musikformat rav in mp3 umwandeln undzurüclk

Tobias Bäumer to_b at gmx.de
Mo Dez 28 22:02:01 CET 2015

Hi,

ganz schön kritischer Artikel...
Ich halte den neuen Stift für ein ganz gelungenes Facelift.
Es ist ja auch nicht so, dass eine Funktion weggefallen wäre.
Natürlich wäre ein offener Player schöner, aber dann hätten wir ja nix zu tun! ;-)

Ich bin mal gespannt, ob wir rausbekommen, wie genau der DRM-Teil umgesetzt ist. Mein Ziel ist ja nicht, den Schutz der Dateien zu auszuhebeln und den Kopierschutz zu umgehen, sondern eigene Dateien so zu modifizieren, dass sie abgespielt werden können.
Einige der im vorher verlinkten PDF aufgezählten Schutzaspekte werden für Ravensburger schwer durchzusetzen sein.
Der Stift hat keine Internetverbindung, also spielen wir Updates nur ein, wenn wir es wollen.
Erschwerend hinzu kommt das Thema Abwärtskompatibilität - wenn die das versauen, sind eine Menge Kinder traurig und verwandeln Ihre Eltern sehr schnell in unzufriedene Kunden.
Ich bin daher guter Dinge, dass ein Weg, wenn wir ihn denn finden, eine Weile erhalten bleibt.
Wenn es eine klassische Verschlüsselung mit public/private Key ist, bräuchten wir zum Verschlüsseln ja auch "nur" den public Key und das exakte Verfahren.
Bei https://wiki.ubuntuusers.de/tiptoi#Hoerspiele-und-Lieder ist von .tiptoi.key Dateien die Rede.
Hat jemand da schon mal was gekauft?
Gibt es da je Datei eine Key-Datei?
Das würde dann m.E. für eine symmetrische Verschlüsselung der RAV-Dateien sprechen. In der Key-Datei wäre dann der Schlüssel dafür enthalten und der wiederum mit dem Public Key des Stifts verschlüsselt.
Wer mag, kann sich ja mal direkt an den Speicher löten und nach dem private Key suchen...

"Frohes Fest gehabt zu haben" in die Runde
Tobi