[Tiptoi] WG: Neues Tiptoi Musikformat rav in mp3 umwandeln undzurüclk

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mo Dez 28 22:27:32 CET 2015

> Ich bin mal gespannt, ob wir rausbekommen, wie genau der DRM-Teil umgesetzt
> ist. Mein Ziel ist ja nicht, den Schutz der Dateien zu auszuhebeln und den
> Kopierschutz zu umgehen, sondern eigene Dateien so zu modifizieren, dass sie
> abgespielt werden können.
> Einige der im vorher verlinkten PDF aufgezählten Schutzaspekte werden für
> Ravensburger schwer durchzusetzen sein.
> Der Stift hat keine Internetverbindung, also spielen wir Updates nur ein,
> wenn wir es wollen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das beim neuen Stift
nicht kontrollieren. Sobald man ein neues gme oder Hörbuch einspielt,
wird auch upgedatet.

> Wenn es eine klassische Verschlüsselung mit public/private Key ist,
> bräuchten wir zum Verschlüsseln ja auch "nur" den public Key und das exakte
> Verfahren.

Ne, wir bräuchten zum Verschlüsseln den private Key, zum Entschlüsseln
den public Key, der müsste in der Firmware sein. Oder er wird bei der
Registrierung des Stiftes erzeugt. Oder aus der Seriennummer
abgeleitet.

> Bei https://wiki.ubuntuusers.de/tiptoi#Hoerspiele-und-Lieder ist von
> .tiptoi.key Dateien die Rede.
> Hat jemand da schon mal was gekauft?
> Gibt es da je Datei eine Key-Datei?
> Das würde dann m.E. für eine symmetrische Verschlüsselung der RAV-Dateien
> sprechen. In der Key-Datei wäre dann der Schlüssel dafür enthalten und der
> wiederum mit dem Public Key des Stifts verschlüsselt.
> Wer mag, kann sich ja mal direkt an den Speicher löten und nach dem private
> Key suchen...

Dazu müsste man erstmal wissen, wie der aussehen könnte.