[Tiptoi] Tiptoi versus Ting

Gerhard Jaworek gerhard.jaworek at kit.edu
Di Aug 11 13:04:19 CEST 2015

Lieber Ingo,

ich sehe in Hörstiften ein großes Potential,, für interaktive Zugänge
für menschen mit Blindheit.
So wäre es möglich, taktile Grafiken mit den Codes von Tiptoi zu
versehen. Mir schwebt ein interaktives Astronomiebuch für Blinde vor.
Leitfragen, welcher stift könnten sein:
- Kann man die Codes dafür selbst generieren?
- Haben die anderen Stifte auch so eine Art Zustandsautomat, wie der Tiptoi?
- Wie handlebar sind die Dinger?
- Wie kann ich selbst etwas für wlechen Stift auch immer generieren?

Ansonsten bin ich hier auch noch am Anfang, weshalb ich auch in der
Liste bin.
Ich habe es hier geschafft, eine taktile Version des
Papiertaschenrechners von Joachim zu bauen, was wirklich recht elend
war, weil die Drucker das nicht gut packten.
Ich bin aber sicher, dass dieser Workflow noch besser wird.

Liebe Grüße

Gerhard.

Am 11.08.2015 um 12:52 schrieb st_germain:
> Hallo Gerhard,
>
> das fängt an mit dem Zielpublikum:
>
> TipToi - Spielt auf ein Spiel an ..
> Ting - ist chinesisch "hören" ...
>
> TipToi - Kinder/Jugendliche bis 12 Jahre (schätze ich)
> Ting - für Erwachsene, Jugendliche, Senoren, schüler, Studenten (und
> Kinder)
>
> Damit ist der Unterschied (nicht nur die Beschaffenheit) und die Art
> der Anwendungen erläutert:
> Beide sind gleich für den gleichen Zweck...
>
> Aber ich habe nun den LiveScribe Pen (2GB) und der ist auch sehr gut
> (http://www.livescribe.com/de/smartpen/echo/).
> [...]

       Dipl-Inform. Gerhard Jaworek
       wissenschaftlicher Mitarbeiter
       Studienzentrum fuer Sehgeschaedigte
       Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
       Engesserstr. 4
       76128 Karlsruhe
       Deutschland
       Tel: +49 (0)721 608 44301
       www.szs.kit.edu

       Mitglied der Deutschen Astronomischen Gesellschaft e.V.
       http://www.astronomische-gesellschaft.org/de