[Tiptoi-hw] Nochmals-Frage bez. NAND-Access

Matthias Weber matthiaz.weber at gmx.de
So Jan 3 12:35:05 CET 2021

Hallo!

Sven A. Huerlimann via tiptoi-hw wrote:
> Hallo zusammen, ein gutes Neues!
>
> Ich hab nochmals ein Verständnisproblem beim NAND Controller, ev. kann
> mir da jemand weiterhelfen:
>
> Ich hab ein halbwegs brauchbares Fundament für die NFC-Emulation. Ein
> ungefähres Gespür für die Register und den Ablauf einer Flash-Read
> Operation.

Uh, war kurz verwirrt. NFC = NAND Flash Controller?

Für mich hat sich NFC als Near Field Communication eingebrannt.

> Was ich jetzt sehe, ist das die FW folgendes macht:
>
> - NAND-Reset (0xff, no cycles)
>
> - NAND-Read (0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x30)
>
> - und dann ein weiteres Command mit dem "Continue" bit gesetzt, aber nur
> "ein" write ins command register.

Kannst du kurz nochmal erläutern, was du mit der Beschreibung in den
Klammern meinst? Beziehst du dich immer auf das Kommando?

Ich habe gerade das Datenblatt eines HY27UF084G2B und
https://github.com/maehw/ftdi-nand-flash-reader/blob/master/bitbang_ft2232.c
befragt.

0x00 0x30 ist ein Page Read (READ1) Kommando. Zwischen 0x00 und 0x30
kommen 5 Adress-Bytes (2x Spalte, 3x Zeile).

Und dann werden bei einer Page wahrscheinlich 2112 Bytes am Stück
gelesen. Vielleicht siehst du das und ein interner Puffer füllt sich?

> Meine naive Annahme: Read-Cycle setzt mal auf (Startadresse, etc. etc.)
> und danach kann mit diesem "Continue" einfach die nächste
> Page?Block?Sector?Huga abgefragt werden?

Bei SPI-Flash kenne ich das, dass man keine weiteren Adressen explizit
angeben muss. Hier könnte ich mir vorstellen, dass der NAND Flash
Controller einen Autoinkrement durchführt.

Gruß
Matthias