[Tiptoi-hw] Request for Rubber-Duck: Qemu UART Model

Sven A. Huerlimann sh at sighup.ch
Sa Dez 5 02:21:59 CET 2020

Gruezi

Ich bin ein bisschen am verzweifeln mit dem UART. (Steinigt mich: Im
letzten Mail noch grosskotzig: "Die Register kennen wir.. blah blah..
Fingerübung")
Leider nein.

Was ich habe (wieder mit Video) https://youtu.be/hXsxpUkm0ag   ... ich
werd noch zum Vlogger *facepalm*

Probleme:

- Der verflixte UART Controller hat seine FIFO im L2-Mem, die UART RX/TX
Daten gehen also einmal durch 0x080XXXXX Addressen und werden dann vom
Controller geschaufelt.
- Es gibt eine Art "Timeout"-Modus, wo der Controller nach einer
gewissen Zeit ein (oder kein?) Wert zurückmeldet.

Die Kommandos (dump/go/setvalue/...) werden einfach byte für byte
eingelesen (mit Timer gesetzt), aber die Addressen in den Parametern
sind dann wieder Blöcke von 4 bytes (bez. dem ganzen Fifo - und ohne
Timeout)

Fragen:

- Was ist dieser Timeout? Warum?
- Wie weiss die CPU ob da jetzt Daten sind im Fifo oder nicht?

Ich schnalls nicht.. Hat jemand schonmal so einen UART Controller unter
den Fingern gehabt? Kann ja nicht irgend ein neuartiges Konzept sein.
Für jeden Ratschlag dankbar.

Grüsse

Shue