[Tiptoi-hw] QEmu Model und Ghidra

Sven A. Huerlimann sh at sighup.ch
So Nov 22 13:48:13 CET 2020

Hoi Björn

Ich hab das jetzt einfach rausgehauen, da das bei mir schon viel zulange
auf der Festplatte gärt..

Ich hab nur halbwegs die Übersicht welche Peripherie sich wo im Memory
versteckt (und der blöde Chip verweigert sich so ziemlich allen Standards)

Was ich mit Sicherheit sagen kann:

0x04000000 -> System-Controller, GPIO und Pin-Mux
0x04036000 -> UART
0x0404A000 -> NAND-Controller

0x04010000 -> L2 Config

Dann hörts aber auch schon auf mit meinem Latein.

Im Moment hab ich einen generischen PL351 NAND controller im Model, der
ist es aber offensichtlich nicht.. Auch der UART ist momentan nur
"dummy" (wobei wir da die register alle kennen und eine emulation
eigentlich nur Fingerübung ist)

Zugeschnitten ist noch gar nix :) Im Moment besteht das Model aus einem
ARM arm926 Core und 32k ROM und 192k RAM, einem PL351 NAND controller
und einem Cadence UART (bis auf das ROM/RAM ist alles falsch). Aber Hey:
Ich kann Code steppen!

Die relevanten Dateien im git sind:

https://github.com/rhesus-ltd/qemu-chomptech/blob/chomptech/hw/arm/chomptech.c

und

https://github.com/rhesus-ltd/qemu-chomptech/blob/chomptech/hw/misc/chomp_slcr.c

Eben: release eary and often :) Es gibt noch viel zu tun.

Gruss Sven