<div dir="auto">Das wäre eine tolle Sache und würde die Erstellung für viele vereinfachen!<div dir="auto">Ich fände es cool, auch wenn ich das wohl - mangels geeigneten Publikums - nicht mehr produktiv einsetzen werde ;-)</div><div dir="auto"><br></div><div dir="auto">Uli</div></div><br><div class="gmail_quote"><div dir="ltr" class="gmail_attr">Gernot Frisch via tiptoi <<a href="mailto:tiptoi@lists.nomeata.de">tiptoi@lists.nomeata.de</a>> schrieb am Mi., 15. Dez. 2021, 17:07:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">Hallo,<br>
<br>
ich würde gerne so ein Buch entwickeln. Da ich selbst Entwickler bin, <br>
ringe ich mit der Idee, einen Editor zu schreiben, der einfach zu <br>
bedienen ist und die Grafiken übernimmt.<br>
Ziel wäre es, eine Grafik in den Editor zu laden, der dort grafisch <br>
interaktiv Polygone zuweisen und diese auch mit Namen versehen kann.<br>
Die Namen werden dann beim "Compiliern" in OIDs umgewandelt.<br>
Man kann also das fertige Script schreiben und statt der Nummern <br>
Feldnamen verwenden.<br>
Die fertige Grafik wird dann in ein PDF oder PNG exporitert, das ein <br>
Laie in einer Druckerei oder mit dem Fotodrucker des Drogeriemarktes <br>
ausdrucken lassen kann.<br>
Das fertige Spiel/Buch wird für den Stift separat dazu erstellt.<br>
<br>
Dazu würde ich zunächst ein Kommandozeilentool erstellen, das 2 Bitmaps <br>
(png) lädt. Das erste ist der Buchhintergrund. Das andere hat farbige <br>
Flächen, mit denen die einzelnen OID Flächen gekennzeichnet sind. Ein <br>
zusätzliches Script erstellt dann aus den Farben OID-Nummern und <br>
erstellt das Druck-Bild in der notwendigen Auflösung (1200 DPI?). Dabei <br>
wird die Bild-Hintergrundfarbe mit dem OID Muster entsprechend <br>
vermischt, dass bei allen Frabvariationen immer ein gutes Ergebnis <br>
herauskommt. (Wie geht das? :) Man müsste die Originalbücher mal studieren).<br>
Schritt 2 wäre ein interaktiver Editor, der die Polygone eingeben und <br>
verändern kann.<br>
Schritt 3 wäre die Anpassung des TTTools, damit es mit Namen statt OID <br>
Nummern umgehen kann.<br>
<br>
Ich würde evtl. eine einfachere Sprache erstellen. So etwas wie BASIC. <br>
Oder gleich eine Drag+Drop Oberfläche?<br>
<br>
Hat jemand eine Meinung dazu? Würde jemand helfen? Wenn ja, welche <br>
Sprache sollte man verwenden? Ich würde C++ oder Python favorisieren.<br>
<br>
Beste Grüße,<br>
-Gernot<br>
<br>
<br>
-- <br>
tiptoi mailing list<br>
<a href="mailto:tiptoi@lists.nomeata.de" target="_blank" rel="noreferrer">tiptoi@lists.nomeata.de</a><br>
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</blockquote></div>