<html>
  <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
  </head>
  <body>
    <p>Hallo Mazze,</p>
    <p>ich hatte auch das Problem, dass der Stift manche Audiodateien
      nicht erkannt hat. Das liegt daran, dass er die Dateien nicht
      korrekt eingelesen hat, nachdem sie auf den Stift kopiert wurden.
      Bei mir trat das während einiger Tests mit tttool auf, nachdem ich
      eine gme Datei geändert hatte, ohne eine neue OID zu vergeben.</p>
    <p>Bei mir hat folgende Prozedur geholfen (ist ein Hack,
      funktioniert bei meinen Stiften mit Player aber jedes Mal
      Problemlos):</p>
    <ol>
      <li>Stift an den Rechner anschließen</li>
      <li>Keine Dateien auf dem Stift verändern (um Datenverlust zu
        vermeiden)</li>
      <li>Stift vom Rechner abziehen OHNE ihn vorher auszuwerfen</li>
      <li>Der Stift sollte beim nächsten Anschalten sagen: "Bitte
        gedulde Dich einen Moment". Diese Meldung bedeutet, dass er die
        GME Dateien neu einliest.</li>
    </ol>
    <p>Durch Schritt nummer 3 wird das "Dirty bit" im FAT Dateisystem
      gesetzt. Ich vermute, dass das den Stift dazu veranlasst einen
      Dateisystemcheck zu machen und die GME Dateien neu einzulesen.</p>
    <p>Viel Erfolg,</p>
    <p>Till<br>
    </p>
    <div class="moz-cite-prefix">On 16.02.21 14:46, Matthias Gaiser via
      tiptoi wrote:<br>
    </div>
    <blockquote type="cite"
cite="mid:CAEYfQnNvX6Q2VrTtv302hDLvqBkiAVkqpa8AqQyNNEsY5V23AA@mail.gmail.com">
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
      <div dir="ltr">Hallo zusammen,
        <div><br>
        </div>
        <div>seit kurzer Zeit haben wir nun auch einen tiptoi-Stift und
          unser Kleiner nutzt den sehr gerne. Da unser Stift aber immer
          wieder Ausfälle hatte, haben wir Kontakt mit dem
          Ravensburger-Support aufgenommen.</div>
        <div>Diese meinten, dass wir den Stift doch mal überprüfen
          sollten. Dies habe ich mit dem Mac Festplattendienstprogramm
          getan. Da dies keine Verbesserung gebracht hatte, habe ich
          anschließend den Stift formatiert, wie unter <a
href="https://service.ravensburger.de/tiptoi/Fragen_zum_tiptoi_Stift/Formatierung_des_tiptoi_Stiftes"
            moz-do-not-send="true">https://service.ravensburger.de/tiptoi/Fragen_zum_tiptoi_Stift/Formatierung_des_tiptoi_Stiftes</a>
          beschrieben. Danach wurde der Stift nicht mehr vom
          tiptoi-Manager sondern nur noch als USB-Stick erkannt.</div>
        <div>Glücklicherweise hat uns Ravensburger nun einen Ersatzstift
          zugeschickt. Sie meinten, den alten kann ich wegschmeißen.</div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Ich hab noch etwas herumprobiert, ob ich den Stift doch
          noch zum Laufen krieg, da mir der Stift zu gut scheint um ihn
          einfach wegzuwerfen. Nachdem ich ihn unter Windows bzw. unter
          Mac mit dem Dateisystem MS-Dos FAT und dem Schema "Master Boot
          Record" statt GUID formatiert habe, wird er im tiptoi-Manager
          wieder erkannt.</div>
        <div>Jedoch bekomme ich bei verschiedenen Büchern immer wieder
          die Fehlermeldung "Bitte lade zuerst die Audiodatei auf Deinen
          Stift.</div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Hat mir jemand von Euch noch ne Idee, was ich machen
          könnte?</div>
        <div><br>
        </div>
        <div>Viele Grüße,</div>
        <div>Mazze</div>
      </div>
      <br>
      <fieldset class="mimeAttachmentHeader"></fieldset>
    </blockquote>
  </body>
</html>