<div dir="auto">Man könnte eine Reihe von Registern nehmen. Anfangen mit Register x und dann solange das nächste nehmen, bis eines 0 ist. (Farben haben Werte >  0) Wenn eine weitere Farbe dazukommt, wird einfach das nächste Register belegt. Dann kannst du max ~250 Durchgänge machen. Sollte reichen...<div dir="auto"><br></div><div dir="auto">Uli<br><div dir="auto"><br></div><div dir="auto">Uli</div></div></div><br><div class="gmail_quote"><div dir="ltr" class="gmail_attr">Joachim Breitner via tiptoi <<a href="mailto:tiptoi@lists.nomeata.de">tiptoi@lists.nomeata.de</a>> schrieb am Do., 6. Feb. 2020, 09:30:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">Hallo Andi,<br>
<br>
sorry für die späte Antwort – Mailinglistenprobleme.<br>
<br>
Nette Idee!<br>
<br>
Es gibt auf dem Tiptoi leider keine Strings oder anderen komplexen<br>
Datenstrukturen wie Listen. 16-Bit-Zahlen sind alles was du hast.<br>
<br>
Zwei Ideen:<br>
<br>
 * Bei vier Farben brauchst du zwei Bits pro Farbe. Das heißt eine<br>
   16-Bit Zahl kannst du als Liste von 8 Farben missbrauchen; mit shift<br>
   und modulo-Operationen kommst du an die Werte ran.<br>
 * Du nimmst ganz Stumpf $farbe1, $farbe2 etc. soweit wie<br>
   du es eben maximal unterstützen magst. Und dann hat kein Code viel  <br>
   copy’n’paste… aber machbar.<br>
<br>
<br>
Cheers,<br>
Joachim<br>
<br>
<br>
<br>
Am Mittwoch, den 22.01.2020, 21:06 +0100 schrieb Andreas Nitsche via<br>
tiptoi:<br>
> Hi zusammen,<br>
>  <br>
> vielen lieben Dank für’s „auf machen“ dieses coolen Spielzeugs. Ich habe eben das Tic-Tac-Toe Spiel aus der Einleitung durch geklickert.<br>
>  <br>
> Nun möchte ich als Fingerübung ein Simon Says bauen, um rauszufinden was TipToi kann und wo die Grenzen sind. Wer’s nicht kennt: Vier Farben, rot, gelb, blau grün. Der Spieler bekommt eine Farbe gesagt, die er dann drücken darf, danach bekommt er zwei gesagt, der Spieler drückt sie in der richtigen Reihenfolge und wird mit der dritten Farbe belohnt. Das Spiel endet mit der Grenze des Gedächtnisses des Spielers.<br>
>  <br>
> Meine Überlegung war, dass ich ja cool die Variable $row mit der Reihenfolge der gedrückten Tasten, 1,2,3 oder 4 bestücken kann, wobei die Ziffern den vier Farben entsprechen. Wenn das Spiel dran ist würfle ich mit einem vierseitigen Würfel und hänge $row die gewürfelte Zahl an. Bevor der Spieler dran ist lese ich $row Ziffer für Ziffer durch und lese die entsprechende Farbe vor. Wenn der Spieler dran ist füllt das Programm mit jedem Klick eine Variable $player_row. Zudem kann ich $player_turns easy mitzählen. Hier kommen meine beiden Problemchen:<br>
> 1.       Wie kann ich an eine Variable ein Zeichen anhängen?<br>
> 2.       Wie kann ich eine Variable auf eine vorgegebene Anzahl Bytes kürzen?<br>
>  <br>
> Die Antworten auf diese Fragen lassen mich $row und $player_row aufbauen und $row mit Hilfe von $player_turns kürzer, um die Bedingung $row == $player_row aufstellen und darauf reagieren.<br>
>  <br>
> Ich freue mich auf eure Ideen und alternativen Lösungsvorschläge. :)<br>
>  <br>
> Viele Grüße<br>
> Andi<br>
-- <br>
Joachim Breitner<br>
  <a href="mailto:mail@joachim-breitner.de" target="_blank" rel="noreferrer">mail@joachim-breitner.de</a><br>
  <a href="http://www.joachim-breitner.de/" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">http://www.joachim-breitner.de/</a><br>
<br>
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<br>
-- <br>
tiptoi mailing list<br>
<a href="mailto:tiptoi@lists.nomeata.de" target="_blank" rel="noreferrer">tiptoi@lists.nomeata.de</a><br>
<a href="https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi" rel="noreferrer noreferrer" target="_blank">https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi</a><br>
</blockquote></div>