Okay, ich sehe gerade, dass das zweite oid Random aufrufen sollte, das ist sicherlich ein Fehler.<br>
<br>
Trotzdem bleibt es beim sehr langsamen Durchlauf von seed. Der Buchstabe l wird bei mir etwa ein mal pro Sekunde ausgegeben. Da wird es dann schwer überhaupt je die Zufallszahl zwei am Ende zu erreichen.<br>
<br>
Wie lang ist denn normalerweise die Leer.mp3 (bzw. l in meinen Beispiel) in der seed Schleife bei euch? Weniger als 0,01 Sekunden?<br>
-- <br>
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit 1&1 Mail gesendet.<br><br><html><head><meta name="viewport" content="width=device-width" /></head><body><div class="gmail_quote"><br>
<br>
"Karsten Voß" <karsten_voss@online.de>schrieb:<blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0pt 0pt 0pt 0.8ex; border-left: 1px solid rgb(204, 204, 204); padding-left: 1ex;">
<pre style="white-space: pre-wrap; word-wrap:break-word; font-family: sans-serif">Hallo zusammen,<br /><br />wie einige andere auch, versuche ich gerade eine Zufallskomponente in <br />mein Projekt (ich arbeite an der Umsetzung eines Spiels aus meiner <br />frühren Jugend, war eines der ersten elektronischen Spiele) einzuarbeiten.<br /><br />Ich hatte es bislang mit der Variante "eng gepackte OIDs versucht", <br />wollte aber nicht nur Zufallszahlen von 1 bis 6 haben, sondern 1-20.<br />Das wurde etwas aufwändiger (wenn auch noch erträglich), daher versuche <br />ich mich nun an der "Schleifen " Fassung (die aus dem Olchi Spiel).<br /><br />Die brachte bei mir allerdings fast keine brauchbaren Ergebnisse, <br />Betonung liegt auf mir (oder meinem neuen Player Stift)<br /><br />Der Stift scheint gar nicht zu reagieren, oder extrem langsam. Um dies <br />zu analysieren habe ich in den Programmtext ein paar Kontroll PLAY <br />eingebaut.<br />Am Ende sagt der Stift aktuell nicht eins oder zwei oder drei...(was er <br />gemäß Programmtext eigentlich sollte)<br />Auch habe mittlerweile die leer.mp3 extrem verkürzt.  Wie schnell zählt <br />dieser Programmcode denn normalerweise durch?<br />Kann das am neuen Stift liegen? Habe ich den Origincode zu stark oder <br />falsch verändert?<br /><br />Ich habe den Programm Text wie folgt aktuell in der Anwendung (ein <br />gedrucktes OID startet per jump zunächst auf "seed", ein zweites ruft <br />dann "zahl" auf):<br /><br />   seed:<br />   - $n<768? $n+=1 P(l) J(seed)<br />   - $n>767? $n:=1 P(z1) J(seed)<br /><br />   random:<br />   - $n*=202 $n%=769 J(zahl)<br />   - P(RND)<br /><br />   zahl: # 0-5<br />   - P(ZAAL)<br />   - $zahl:=$n $zahl-=1 $zahl/=128<br />   - $zahl==0? P(z1)<br />   - $zahl==1? P(z2)<br />   - $zahl==2? P(z3)<br />   - $zahl==3? P(z4)<br />   - $zahl==4? P(z5)<br />   - $zahl==5? P(z6)<br />   - $zahl==6? P(z7)<br />   - $zahl>5? P(fehler)<br /><br />speak:<br />    fehler: "fehler"<br />    l: "l"<br />    RND: "random"<br />    ZAAL: "Zaal"<br />    z1: "eins"<br />    z2: "zwei"<br />    z3: "drei"<br />    z4: "vier"<br />    z5: "fuenf"<br />    z6: "sechs"<br />    z7: "sieben"<br /><br /><br />-- <br />tiptoi mailing list<br />tiptoi@lists.nomeata.de<br /><a href="https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi">https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi</a><br /></pre></blockquote></div></body></html>