[Tiptoi] Notenbuch "Klavier für Kids"

Wacker, Markus markus.wacker at htw-dresden.de
Mi Jul 5 15:02:30 CEST 2023

Hallo Martin, ich hätte Kontakt zu Ravensburger und könnte Dir da helfen, wenn du Interesse hast. Meld Dich mal bei mir.
Viele Grüße,
Markus

Prof. Dr. Markus Wacker
Computergraphik , DREMATRIX
https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/ueber-uns/personen/professuren/prof-dr-markus-wacker

www.drematrix.de
Z348, HTW Dresden
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden
Tel.  +49 (0)351 462 2684
Fax. +49 (0)351 462 3671
Am 3. Juli 2023, 18:23 +0200 schrieb Martin Helfer via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de>:

Liebe TipToi-Bastler,

mein Name ist Martin und arbeite als Software-Entwickler in der
Freiburger Unibibliothek. Privat begleitet mich seit Kindertagen das
Thema Musik machen und dazu möchte ich euch heute mein TipToi-Projekt
vorstellen.

Es handelt sich um das Buch „Klavier für Kids“, bei dem Kinder mit
Unterstützung des TipToi-Stifts selbständig Klavier üben können. Zu den
im Buch abgebildeten Noten-Übungen gibt es Audioplaybacks in
verschiedenen Tempi, die direkt mit dem TipToi-Stift ausgewählt werden
können. So kann man die Übung gleichzeitig mit dem TipToi auf dem
Klavier spielen und hört somit, ob
- die richtigen Töne gespielt werden
- der richtige Rhythmus gespielt wird
- das Tempo eingehalten wird
Durch die verschiedenen Tempi jeder Übung kann man schrittweise das
Tempo steigern. Zudem ergeben sich flexible Übe-Möglichkeiten. So kann
man sich bsp. die Melodie der linken Hand vom TipToi vorspielen lassen
und selbst dazu die Melodie der rechten Hand üben.

Mein Traum wäre es, dass dieses Buch als echtes TipToi-Produkt bei
Ravensburger erscheint, weil ich mir erhoffe durch Reichweite wieder
mehr Kinder zum selber musizeren zu bringen. Bei meinen Kids (8 und 6
Jahre) und div. Bekannten nutze ich diese Methode (natürlich
nicht-kommerziell) bereits erfolgreich im Klavierunterricht.

Es würde mich freuen, wenn ihr euch die Projektmaterialien anschaut und
mir ein Feedback gibt. Und vielleicht hat ja jemand sogar einen direkten
Draht zu Ravensburger? ;-)

Hier liegen die Materialien von „Klavier für Kids“. Die pdf-Dateien und
Videos könnt ihr euch direkt im Browser ansehen:

nx10108.your-storageshare.de/s/rCXjM7pToQ6GqaL<https://nx10108.your-storageshare.de/s/rCXjM7pToQ6GqaL>

„01 - Klavier für Kids (Zusammenfassung).pdf“ beschreibt ausführlich die
Projektmotivation und vergleicht den TipToi-Stift mit anderen
begleitenden Übe-Möglichkeiten wie Playback-CDs oder Smartphones.

„02 - Klavier für Kids (TipToi-Buch).pdf“ ist das Buch, um das es hier
geht. Die zugehörige GME-Datei notenbuch.gme liegt ebenfalls in dem
Verzeichnis.
(Falls ihr das Buch druckt und Probleme mit dem Lesen der Codes habt,
sagt mir bitte Bescheid. Ich drucke direkt aus Photoshop, damit der
TipToi die Codes erkennt. Gerne stelle ich dann auch die psd-Dateien online)

„03 - Klavier für Kids (Erläuterungen zum TipToi-Buch).pdf“ beschreibt
die Lernziele und Interaktionen von „Klavier für Kids“.

„04 - Tutorial (Highlights).mp4“ ist ein 5-minütiges Video, in dem die
wichtigsten Funktionen des Buchs vorgestellt werden.

„05 - Tutorial (full).mp4“ ist ein Video, das alle Audios und Playbacks
des Buchs enthält.

„06 – Klavier für Kids (Impressionen).pdf“ gibt abschließend einen
kleinen Einblick in den Entstehungsprozess des Buchs.

===

„Klavier für Kids“ gibt es auch in einer unterrichtsbegleitenden
Edition. Diese habe ich ebenfalls schon im Klavierunterricht getestet.
Hier entfallen die spielerischen Erklärungen und der Fokus liegt auf den
Noten-Übungen und Liedern.
Der Vorteil für mich ist, dass ich durch Skripte automatisiert schneller
neue Inhalte erstellen kann.

Auch hier freue ich mich über euer Feedback.

Die Datei „Klavier für Kids (Teach Edition).pdf“ inkl. der zugehörigen
GME-Dateien findet ihr hier:

nx10108.your-storageshare.de/s/ff3SwistH5NzFaK<https://nx10108.your-storageshare.de/s/ff3SwistH5NzFaK>

===

Zum Abschluss möchte ich mich ganz herzlich bei Joachim bedanken ohne
dessen tttool mein Projekt und die vielen anderen kreativen Projekte
nicht möglich gewesen wären!

Viele Grüße aus Freiburg sendet euch
Martin