[Tiptoi] Notenbuch "Klavier für Kids"

Thomas Schäfer thomas at hilbershome.de
Di Jul 4 23:22:14 CEST 2023

Hallo,

ich möchte dazu auch kurz positives Feedback zur Idee geben. (Nur zur Idee, das Buch habe ich mir noch nicht anschauen können.)

Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, was die Lernunterstützung für das Klavierspielen heute betrifft. Wahrscheinlich gibt es dafür 101 Apps. Das dürfte also die Nummer 1 Konkurrenz zu diesem Projekt sein.

In den 90ern beschränkte sich das auf Musik-CD's zum Abspielen. Ich selbst hatte so etwas zwar zur Hand, habe das aber nie wirklich genutzt, weil die Ansteuerung zu sperrig und der Nutzen zu gering war.

Aber ich kann mir vorstellen, dass sich die Ansteuerung mittels Tiptoi sehr gut dafür eignet, sich auf den jeweiligen Lernbedarf einzustellen. Die linke Hand abzuspielen, damit man die rechte dazu Üben kann (und ggf. umgekehrt), klingt schon gut. Und was man üben möchte einfach mit dem Stift anzutippen, ist elegant.

Vermutlich leistet das die eine oder andere App auch bereits, aber mir gefällt, dass Tiptoi einen höheren Analog-Anteil mitbringt.

Viel Erfolg weiterhin mit diesem tollen Projekt!

Viele Grüße
Thomas Schäfer