[Tiptoi] Hilfe bei Jugendforschtprojekt "Deutschlernen mit TipToi"

Dr. Uwe Gleßmer uwe.glessmer at hamburg.de
So Feb 26 11:50:10 CET 2023


Hallo Kira,

vielen Dank für Deine direkte Mail. – Wir haben einen Briefkasten gefunden, der heute am Sonntag geleert wird, so dass die 2x500 Etiketten bei Dir hoffentlich bald und in time ankommen.

 

Ich schreibe jetzt über die Mailing-Liste noch ein paar ergänzende Hinweise auf, die Dir und der Gruppe/Community hoffentlich Umwege erspart und den Vorgang Eures Projektes erleichtert. Denn ich habe selbst gestern gemerkt, als ich die erste Etiketten-Seite beim Testen selbst nicht mit den zwei Stiften bei mir zu Hause lesen konnte. Das lag aber nicht an den Stiften, sondern an meinem Gedächtnis. Ich hatte mir zwar gemerkt, dass die Etiketten ohne Veränderungen oder Optimierungen gedruckt werden müssen, aber nicht, dass ich mit dem Acrobat Reader schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte…

 

In zwei Post hatte ich früher über meine Simple-Technik mit den Etiketten berichtet, in denen Hinweise gegeben waren, die ich vergessen hatte: unter der Überschrift des threads 

„tiptoi-OID-Codes auf Etiketten drucken und Enkeln vorlesen“.

Zuerst 2020-12-14 [allgemein mit dem PDF-Etiketten-Blatt und Beispiel] und am 2020-12-27 zur Meidung des Drucker-Treibers von Adobe.

 

(Beide Texte aus der Mailing-List unten; – im zweiten Post mit einer Alternative zu Adobe; ich habe jetzt übrigens aus meinem alten „PDF Professional 8“ gedruckt – und nachher getestet).

 

Zusätzlich kann ich noch aus Erfahrungen folgende Tips geben:

a)      Wenn Ihr die nächste Version Eurer Jufo-Arbeit einreicht, so geht das ja inzwischen per Mail: weist im Text darauf hin, dass aus fotokopierten / gescannten OIDs leicht Fehler entstehen, so dass die Jury am Stand mit den Original-Klebe-Etiketten sehen/hören müssen, wie es funktioniert. (Damit Ihr auch sicherheitshalber eine funktionierende Zweit-Fassung habt/weitergeben könnt, habe ich 2 Blätter mit je denselben 500 OIDs in das Couvert getan)

b)      und dass dieses Phänomen der Veränderung auch ein Problem einer ggf. geplanten Vervielfältigung Eures Sprachlern-Projektes darstellen könnte, ist auch erwähnenswert. (Das wäre zwar lösbar, dafür braucht Ihr aber mehr Zeit, um diesen Weg ggf. für den Bundeswettbewerb zu erforschen/erkunden).

c)       Beim Aufkleben der Etiketten ist es am leichtesten, jeweils eine Zeile mit OID-Codes auszuschneiden und die einzelnen Nummern+OID nacheinander von der Trägerfolie mit einer Pinzette abzunehmen, dann die Trägerfolie nach hinten klappen und nächste Nr+OID, abschneiden usw. 

d)      Beim Erzeugen von vielen Sound-Dateien mit Audacity  lohnt es gleich, den richtigen Namen und eine automatische Nummerierung vierstellig vorzusehen (z.B. für Anschaltcode Nr. 904 dann ab „904_Unser_B_1001.ogg“). Das spart viel Zeit beim Exportieren aller Sound-Dateien en Block in den media-Ordner.

Soweit meine Ergänzungstips

Viel Erfolg bei Eurem tollen Projektund gute Nerven

Herzlichst Uwe

 

Gesendet: Sonntag, 27. Dezember 2020 16:09
An: 'Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler'
Betreff: AW: [Tiptoi] tiptoi-OID-Codes auf Etiketten drucken und Enkeln vorlesen

 

Hallo Massimo,

ich habe die Etiketten-PDF nicht über den Adobe Acrobat Reader ausgedruckt, sondern über das von mir lieber benutzte Programm zur Bearbeitung von PDFs: „Ashampoo PDF Pro 2 Vollversion ESD“. Anders als bei Adobe darf man dort auch ohne alle Veränderungen (ohne Toner sparen, Seite angleichen usw.) ausdrucken. Mit Adobe hatte ich auch einmal erfolglos ein Etikettenblatt „verschwendet“, dessen Codes nicht erkannt wurden.

Ich hoffe, Du hast auch eine Alternative (ich habe die lizensierte Version im August 2020 für einen Betrag   19,95€ online gekauft und heruntergeladen (www.blitzhandel24.de).

Viel Erfolg und guten Start in 2021

Uwe

 

Von: tiptoi [mailto:tiptoi-bounces at lists.nomeata.de] Im Auftrag von Massimo Genoese via tiptoi
Gesendet: Samstag, 26. Dezember 2020 21:32
An: Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler
Cc: Massimo Genoese
Betreff: Re: [Tiptoi] tiptoi-OID-Codes auf Etiketten drucken und Enkeln vorlesen

 

Guten Abend,

 

tolle Idee, wollte das auch in ähnlicher Weise nutzen, um bspw. Fotobücher mithilfe eines Codes mit Ton-Informationen auszustatten. Leider gelingt mir der Druck nicht, und zufällig habe ich es auch an einem Samsung m2020 probieren können, aber der Stift hat den Code nicht erkannt (er erkennt nicht, dass es ein Tiptoi Code ist). Darf ich nach den Druckeinstellungen fragen?

 

Viele Grüße und vielen Dank 

 

Massimo Genoese

 

Il giorno 14 dic 2020, alle ore 21:36, Dr. U. Gleßmer HH via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> ha scritto:



Liebe Tiptoi-Community,

seit ich im Juli 2020 über einen 64-bit Windows-Rechner verfüge und ein bisschen mit meinem sw-Laserdrucker Samsung 2020 experimentiert habe,

gelingt es mir, die Bilder- und Vorlesebücher, die wir in Vor-Corona-Zeiten auf dem Sofa mit Enkelkindern gelesen haben, mit OID-Codes auszustatten. So können die Enkel zu Hause auf Ihren tiptoi-Stiften diese Bücher selbst nutzen und sich mit großelterlichen  Stimmen die Erklärungstexte zu Bildern oder Geschichten vorlesen zu lassen. Das funktioniert gut und einfach mit OID-Schnipseln à 0,5 cm zu 1 cm, von denen ich auf einer DinA4-Seite 500 mit den Codes für 1000 bis 1499 zusammengestellt und zudem mit daneben plazierten Anschalt-Codes von 900 bis 950 als Vorrat ausgedruckt habe.(Datei-Beispiele mit „…PDF --code-dim 10x5 --dpi 600 --pixel-size 2“ s.u.)

 

Verbraucht habe ich bisher zwei solcher Bögen für 27 Bücher, da ich die Codes so einrichte, dass sie kontinuierlich verbraucht werden können.

Um die gme-Dateien für solchen kontinuierlichen Verbrauch zu erzeugen, hilft ein einmalig erzeugtes Dummy-Muster mit den Codes von 1000-1499, aus denen die benötigten nächsten Codes mit copy and paste in die entsprechende yaml-Datei kopiert werden können.

 

Die mit Audacity erzeugten Sound-Dateien können (bei Verwendung von – auch leeren – Textmarken pro Clip) en block exportiert werden (und bei Bedarf z.B. mit Irfanview mit dem Namen des Media-Ordners leicht neubenannt werden.

 

Meinem großelterlichen Gehirn hilft es, die entsprechenden Pfade und tttool-assemble-Anweisung im yaml-script als Kommentar-Zeilen zu notieren, so dass sie leicht in den Kommandozeilenmodus von Windows kopierbar sind.

 

Das sind zwar mehrere Schritte, aber vielleicht hilft die Beschreibung auch anderen Großeltern, noch rechtzeitig vor Weihnachten für Enkel Texte für deren Tiptois aufzunehmen. Auch andere Senioren werden im Prinzip vergleichbar technik-affin sein wie ich, ohne selbst lange experimentieren zu wollen. Das ist zwar nicht so toll, wie die neuen Entwicklungen, die ich auf der Mailing-Liste bewundernd verfolgt habe, aber eigentlich simpel. 

 

Vielleicht gibt es auch andere größere Kinder und Enkel, die so etwas ebenfalls für die Eltern oder Großeltern im Senioren-Heim produzieren wollen, da diese vielleicht auch so gern die vertrauten Stimmen hören, selbst wenn direkte Begegnungen leider in diesen Zeiten weniger gut gelingen.

 

Bleibt positiv! Uwe

 

Anliegend:

908_Etikett_04_dummies.yaml

908_Etikett_04_druck_500_St.pdf

916_Bär_v01.yaml

916_Bär_v01.gme

 

 

<908_Etikett_04_dummies.yaml>

<908_Etikett_04_druck_500_St.pdf>

<916_Bär_v01.yaml>

<916_Bär_v01.gme>

-- 
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi

 

 

 

Von: tiptoi [mailto:tiptoi-bounces at lists.nomeata.de] Im Auftrag von kiju2212 via tiptoi
Gesendet: Freitag, 24. Februar 2023 22:41
An: Die Mailingliste für Tiptoi-Bastler
Cc: kiju2212
Betreff: Re: [Tiptoi] Hilfe bei Jugendforschtprojekt "Deutschlernen mit TipToi"

 

Guten Abend,

Leider haben die Tipps der anderen bis jetzt noch nicht so viel gebracht. Wir wissen mittlerweile nicht mal mehr ob es am Drucker, am Programm oder an uns liegt, deswegen würde es es uns sehr weiterhelfen wenn sie uns vielleicht so ein Bogen zu schicken könnten. Die Versandkosten bekommst du natürlich zurück gezahlt. Wir würden uns über eine Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen 

Kira

 

Dr. Uwe Gleßmer via tiptoi <tiptoi at lists.nomeata.de> schrieb am Fr. 24. Feb. 2023 um 12:39:

Hallo Kira,

Du hast ja schon einige Rückmeldungen. Das Wichtigste sind die Hinweise darauf, dass der Drucker angewiesen wird, die originale Größe der Vorlage zu drucken. Ich habe vor 3 Jahren in der Coronazeit für die Enkel Bilderbücher digital vorgelesen und dazu Etiketten mit kleinen OIDs (10mm x 5 mm) bedruckt, die auf Hald auf Din-A4-Eittiketten auf einem Trägerblatt ausgedruckt habe, um dort einen Vorrat von 500 Stücke auf einer Seite zu haben. Bei Verwendung von unterschiedlichen Anschaltcodes konnte ich daraus die benötigten Codes ausschneiden. Ich füge die verwendete PDF-Datei sowie ein Muster der yaml-Datei für eines der Bilderbücher an (dafür war der Anschaltcode 903 verwendet.) Ich könnte ein bedrucktes Etikettenblatt per Post zusenden. 

Herzlichst Uwe

Von: tiptoi [mailto:tiptoi-bounces at lists.nomeata.de] Im Auftrag von kiju2212 via tiptoi
Gesendet: Donnerstag, 23. Februar 2023 09:55
An: tiptoi at lists.nomeata.de
Cc: kiju2212
Betreff: [Tiptoi] Hilfe bei Jugendforschtprojekt "Deutschlernen mit TipToi"

 

Guten Morgen,

ich bin Schülerin eines Gymnasiums und arbeite momentan an einem Jugendforscht Projekt mit einer guten Freundin von mir. Die Idee zu diesem Projekt haben wir durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine bekommen und die dadurch neu entstehenden Flüchtigen. Da auch Flüchtlinge nach Deutschland kommen und nur die wenigsten davon die deutsche Sprache beherrschen, dachten wir, wir können etwas entwickeln, was ihnen, vor allem Kindern bei diesem Problem hilft. Wir haben ein Buch mit selbst gemalten Alltags Begriffen (wie Haarbürste oder Esszimmer) erstellt und das Programm dazu entworfen. Alles funktioniert auch soweit, alles bis auf eine Sache. 

Seit Beginn des Projektes (der im Sommer letzten Jahres war) haben wir versucht, die OID Codes in der richtigen Größe (so dass der Stift sie erkennt) aus zu drucken, das ist uns bis jetzt leider noch nicht gelungen. Wir haben wirklich alles versucht, an dem Drucker kann es nicht liegen, da wir mit einem Laserdrucker ausdrucken. Wir haben ein PDF (von einem Lehrer, den wir letztes Jahr im Unterricht hatten, der sich etwas mit der TipToi Materie auseinandergesetzt hatte) und wenn wir dieses Ausdrucken, erkennt der Stift dieses auch. Da sind aber nur 4 verschiedene OID-Codes drauf, mit denen wir nicht wirklich viel weiter kommen. Wir haben versucht, das PDF als Vorlage für die Größe zu nehmen, aber dann war die Qualität zu schlecht (wir haben mit dem Programm GIMP gearbeitet), wir haben versucht, die Qualität in GIMP hoch zu stellen, aber das hat leider nicht viel gebracht. Irgendwann haben wir immer vor dem Ausdrucken die xcf Datei in eine PDF Datei umgewandelt, dadurch ist zwar die Qualität gestiegen, aber die OID Codes haben noch immer nicht funktioniert. 
Für den Regionalwettbewerb haben wir es als Notlösung so gemacht, dass wir nur die vier OID Codes verwendet haben und haben das Programm so umgeschrieben, dass man die Bilder zwar in richtiger Reihenfolge anklicken muss, aber dass es dann so funktioniert. Also das heißt wir haben dann " 1222" definiert, dass es wenn der Wert des Registers Null ist, sie die Datei Esszimmer abspielen soll und dann den Wert um Eins erhöht werden soll, wenn man dann noch mal auf den OID Code mit der Zahl 1222 geklickt kam dann die Audiodatei Küche und dann wird wieder der Wert um eins Erhöht und so weiter. Wir dachten, dass das so ausreicht, aber da wir weiter gekommen sind und somit beim Landeswettbewerb dabei sind, müssen wir doch noch eine kurzfristige Lösung für das Projekt finden. Da uns aber die Zeit wegläuft und wir echt keine Ahnung haben, was wir noch machen sollen (da wir das wenige was im Internet steht schon durchgelesen haben und versucht haben daraus eine Lösung zu finden, aber es auch nicht geklappt hat) ist dies hier unsere letzte Hoffnung. Wir hoffen, dass uns einer von ihnen weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen Kira

-- 
tiptoi mailing list
tiptoi at lists.nomeata.de
https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/pipermail/tiptoi/attachments/20230226/0ffb7541/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi