[Tiptoi] Hilfe bei Jugendforschtprojekt "Deutschlernen mit TipToi"

Eric Svenson esvenson at gmx.de
Do Feb 23 21:24:22 CET 2023

Hallo Kira,

ich hab es mit GIMP hingekriegt, funktioierende Codes zu Drucken, und
eigentlich müsste es bei euch auch gehen.

Die grösste Hürde - der Drucker - scheint ja bei euch zu funktionieren.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

./tttool oid-codes geraeusche.yaml

-> generiert die ganzen OIDs als PNG Datei

- In GIMP eine neue Datei erzeugen
- Beim Erzeugen: Erweiterte Einstellungen -> X-Auflösung 1200
- Erweiterte Einstellungen -> Y-Auflösung 1200
- Datei -> Als Ebene öffnen...
und jetzt die ganzen PNG Dateien auswählen und dann aufs Blatt wie
gewünscht verteilen

- Ausdruck mit hoher Auflösung

So hat das Ganze bei mir geklappt, wenns weiterhilft kann ich auch PNG
Dateien zum Probieren + yaml schicken.

Einziger (möglicherweise entscheidender) Unterschied: Bei mir war das
ganze unter Linux.

Bei Fragen gerne fragen ;-)

Viele Grüsse
Eric