[Tiptoi] Hilfe bei Jugendforschtprojekt "Deutschlernen mit TipToi"

Schiri Nowski schirinowski at gmail.com
Do Feb 23 13:33:05 CET 2023

Hallo Gernot,

vielleicht liegt es auch an deinem Stift (sic!). Der Stift meines Sohns (2. Generation, mit Player) hat sich letztes Jahr irgendwann fast verabschiedet. Ein zweiter Stift hat dann geklärt, wieso der erste nicht mehr so recht wollte.

Symptome:
- selbst ausgedruckte OIDs waren nur in einem gut beleuchteten Raum oder bei Tageslicht, mit Durchlicht von hinten lesbar
- originale Tiptoi-Bücher funktionierten einwandfrei, selbst bei völliger Dunkelheit (warum man das tun sollte - bitte meinen Sohn fragen 😅)

Die Fummelei mit der Taschenlampe hinter dem Blatt Papier war dann auf Dauer echt zu unzuverlässig und zu doof, da habe ich einfach mal einen gebrauchten Ersatz bei Kleinanzeigen gekauft (ebenfalls 2. Gen.).
Der Ersatz-Stift liest wiederum die OIDs ohne Probleme, egal wie hell es im Raum ist oder sonstwas. Das hat mich stutzig gemacht, woran das liegen könnte.

Die transparente Gummikappe, die ich zunächst in Verdacht hatte, weil sie ziemlich eingestaubt und vermackt zu sein schien, war nicht der Grund. Die Erkennung veränderte sich überhaupt nicht, nachdem ich die Kappe einfach mal abgenommen habe.
Ich habe dann interessehalber durch eine Digitalkamera (Handy genügt) vorn in die Öffnung der Spitze des Stifts geschaut. Dort sitzt der Sensor, gemeinsam mit 2 Infrarot-LEDs (was ich bis dahin nicht wusste, aber irgendwie au j schlüssig ist 😬). Ergebnis: Beim Ersatz-Stift leuchten die LEDs deutlich heller!

Ergo nehme ich an, dass die elektronischen Komponenten einem gewissen Verschleiß unterliegen, denn ganz am Anfang funktionierte der Stift meines Sohns problemlos, genau wie der Ersatz-Stift jetzt.
Lesson learned: Denke besser drüber nach, bevor ich mein Kind tadele, wenn es ein wenig rabiat mit dem Stift umgeht - meiner Erfahrung nach ist der Stift mechanisch robuster, als man annimmt. 😅

Fun fact: Ravensburger scheint an Speicher zu verbauen, was sie gerade in die Finger bekommen. Der Ersatz-Stift hat leer ca. 3,8 GB freien Speicher (auch nach Neu-Formatierung), der vorige Stift rund 4 GB, ein Stift, den wir davor hatten, hatte sogar 8 GB.

Viele Grüße
Uwe