[Tiptoi] Hilfe bei Jugendforschtprojekt "Deutschlernen mit TipToi"

j.adams at tarent.de j.adams at tarent.de
Do Feb 23 10:50:07 CET 2023

Hallo,
nein, das habe ich anders verstanden:
Über das eigentliche Bild legst du in GIMP oder Photoshop eine neue Ebene in komplett weiss und stellst für diese Ebene eine Deckkraft von 40% ein. Das wird dann im ersten Druck ohne schwarz (per Tintendrucker) gedruckt. Das eigentliche Bild wird also "aufgehellt" (das ist etwas anderes, als das Bild selbst mit 40% Deckkraft zu drucken!).

Das gleiche (weisse Ebene drüber legen) machst du mit den OIDs, nur dass du statt 40% Deckkraft; bei den OIDs 20% Deckkraft einstellst. Die OIDs werden mit dem Laserdrucker in schwarz (also mit schwarzem Toner) gedruckt, wobei die weisse Ebene natürlich dafür sorgt, dass es kein richtiges schwarz wird, sondern ein dunkles grau. Aber eben mit schwarzem Toner, nicht in bunt.

Man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe.

Ich selbst drucke gerne die OIDs einfach unten drunter und versehe sie mit Nummern oder Namen aus dem Bild, um dem Druck-Erkennen-Problem aus dem Weg zu gehen. Vielleicht wäre auch das eine Alternative. Aber es wurde ja schon angeboten, den Druck durchzuführen und zu zuschicken.

LG Jan