<div dir="ltr"><div>Hi Ingo,<br></div><div><br></div><div>um Zahlen 0-9 und 0-99 zu erhalten koennte der Code so aussehen:</div><div><br></div><div>  # x[i]=(a+b*x[i-1])mod c<br>  # since we are using 16bit unsigned integers, max equation result should be lower than 2^16<br>  # b * (c-1) <= 2^16<br># c=800 --> b<=82<br>  # values for b that result in full random number series length: 21 41 61 81<br>  #<br>  # x[i]=(1+81*x[i-1]) mod 800; x[1]=1<br>  random:<br>  - $n*=81 $n+=1 $n%=800 J(zahl_n) # pseudo random number 0 to 799<br>  <br>  zahl_n:<br>  - $wunsch==100? J(zahl_100)<br>  - $wunsch==10? J(zahl_10)<br>  <br>  zahl_100: # 0-99<br>  - $zahl:=$n $zahl/=8 J(xyz)<br>  zahl_10: # 0-9<br>  - $zahl:=$n $zahl/=80 J(xyz)<br></div><div><br></div><div>Diese Reihe habe ich wieder mit dem LinConG simuliert, um geignete Werte fuer b zu erhalten.</div><div>Da in dieser Zahlenreihe (anders als im Olchi Spiel) auch die 0 mit enthalten ist, braucht man bei der Zahl-Umrechnung keine 1 von der Random Zahl $n abziehen.</div><div><br></div><div>Da Du aber Zahlen von 0-10 brauchst, muesstest Du z.B. eine zweite random Funktion erstellen, die durch ein vielfaches von 11 teilbar ist.</div><div><br></div><div>Zu Deiner Frage zu der Reihe mit 69: Ich habe bei der Simulation von oben angefangen und die Werte fuer b ermittelt, die eine vollstaendige Serie ergeben. Bei 69 habe ich einfach aufgehoert, es gibt aber noch niedrigere Werte.</div><div><br></div><div>LG,</div><div>Andi.</div><div><br></div><div><br></div></div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">Am 16. April 2015 um 17:31 schrieb  <span dir="ltr"><<a href="mailto:St_Germain@web.de" target="_blank">St_Germain@web.de</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><br>
Hallo Zusammen,<br>
 <br>
meine Spielidee: 'Zerstreute Rechenzwerg im Finsterwald'<br>
Der Rechenzwerg=meine Tochter(7J,2.Kl) der seine Edelsteine(Lösungen) im Finsterwald verstreut hat,<br>
muss die Edelsteine den Edelsteinminen=Aufgaben zuordnen, oder umgekehrt.<br>
<br>
Die Ergebnisse='Edelsteine' sind im 'Finsterwald' (Blatt mit Rechenaufgaben und Ergebnissen)<br>
vergraben. Leider weiß der Rechenzwerg (meine Tochter) nicht mehr wo diese liegen.<br>
Tippt Sie auf eine Aufgabe=Edelsteinmine, wird diese vorgelesen und muss sie den zugehörigen Edelstein=Lösung finden,<br>
oder vice versa.<br>
<br>
@Andi: Deine Random-Funktion, wie kann die so<br>
umgebaut werden, dass ich je 2 Zahlen zwischen 0 und 10 bzw. dann eine random_number <=100 bekomme,<br>
oder muss ich dann >=3 bauen (umd das kleine 1*1 und dessen Lösungen abbilden zu können)?<br>
Warum beginnt bei Dir der Range von b bei 69?<br>
So wie ich den LCG verstehe müsste ich für mich:<br>
hier in Perl:<br>
<br>
@Joachim: Gibt es YAML/Haskell her, dass doppelte Array-Informationen aus dem<br>
Array gelöscht werden können, so dass die Werte für den Index: 131,132 nicht doppelt kommen?<br>
In Perl kann man das irgendwie mit map machen ...<br>
<br>
for (my $i=1; $i <= 300; $i++) { # initialize 300 times loop<br>
$x[1]=100; # define 1-element of array with 100<br>
    $x[$i]=(rand(141)+rand(131)*$x[$i-1]) % 101; #array-x on element-i set random_number(0-141)<br>
                                                 # + random_number (0-131) * array-x_value modulo 101 for values 0-100<br>
   print "$i\t$x[$i]\n"; # print all-lines from array<br>
}<br>
<br>
Hier ein paar Ergebnisse:<br>
130     23<br>
131     45<br>
132     45<br>
133     80<br>
134     5<br>
...<br>
153     90<br>
154     13<br>
155     22<br>
156     83<br>
157     81<br>
158     39<br>
...<br>
286     0<br>
287     29<br>
288     79<br>
289     35<br>
290     70<br>
291     2<br>
292     2<br>
293     46<br>
294     21<br>
295     87<br>
296     59<br>
297     100<br>
298     53<br>
299     91<br>
300     55<br>
 <br>
@All:<br>
Ich will die Games besser verstehen, so dass wir eigenen 8/16Bit-Code<br>
in die GME-Dateien bekommen. Dazu habe ich nach der Random-Gerierung<br>
für den ARM gesucht und folgende Seiten gefunden.<br>
 <br>
Hier der Random:<br>
<a href="http://hackipedia.org/Platform/3D0/html,%203DO%20SDK%20Documentation/Type%20A/tktfldr/acbfldr/2acbh.html" target="_blank">http://hackipedia.org/Platform/3D0/html,%203DO%20SDK%20Documentation/Type%20A/tktfldr/acbfldr/2acbh.html</a><br>
und hier was zu einem ASM-Code, der audio-Dateien abspielen kann - hoffentlich kann einer von Euch mehr Assembler als ich<br>
(denn ich verstehe nicht ganz so viel davon [hatte nur 1/2-Abendschuljahr Assembler-Programmierung]).<br>
Und hier:<br>
<a href="http://stackoverflow.com/questions/3509141/generating-random-numbers-with-arm-assembly" target="_blank">http://stackoverflow.com/questions/3509141/generating-random-numbers-with-arm-assembly</a><br>
 <br>
Allerdings scheint das nicht unser ASM-spezifisch zu sein (Z80)<br>
<a href="http://www.cpcwiki.eu/forum/programming/asm-source-code/105/?action=post;quote=60363;last_msg=93131;PHPSESSID=61asn9qugn805afthked7tmk82" target="_blank">http://www.cpcwiki.eu/forum/programming/asm-source-code/105/?action=post;quote=60363;last_msg=93131;PHPSESSID=61asn9qugn805afthked7tmk82</a><br>
 <br>
Hilft Euch das auch noch weiter: <a href="http://pdf.datasheetcatalog.net/datasheets/480/500019_DS.pdf" target="_blank">http://pdf.datasheetcatalog.net/datasheets/480/500019_DS.pdf</a><br>
sowie: <a href="http://www.atmel.com/Images/ARM_926EJS_TRM.pdf" target="_blank">http://www.atmel.com/Images/ARM_926EJS_TRM.pdf</a><br>
 <br>
Im diesem Forum ist was zum Cross compile from linux to ARM-ELF (ARM926EJ-S/MT7108):<br>
<a href="http://stackoverflow.com/questions/17336236/cross-compile-from-linux-to-arm-elf-arm926ej-s-mt7108" target="_blank">http://stackoverflow.com/questions/17336236/cross-compile-from-linux-to-arm-elf-arm926ej-s-mt7108</a><br>
 <br>
Lieben Gruß, Ingo<br>
<span class="HOEnZb"><font color="#888888"> <br>
<br>
--<br>
tiptoi mailing list<br>
<a href="mailto:tiptoi@lists.nomeata.de">tiptoi@lists.nomeata.de</a><br>
<a href="https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi" target="_blank">https://lists.nomeata.de/mailman/listinfo/tiptoi</a><br>
</font></span></blockquote></div><br></div>