[Tiptoi] OID-Studio [beta]

Gernot Frisch gf at glbasic.com
Mi Dez 29 23:46:10 CET 2021

Hallo,

meine BETA Version findet ihr unter:
https://www.glbasic.com/files/oidstudio.zip

Auf die Schnelle habe ich nicht gefunden, wie man die Konsole entfernt
und in Qt schöne Steuerelemente aktiviert...

Zur Vorgehensweise:

  * In example ist eine oidproj Datei - die kann man öffnen
  * Im Project-Tab die erforderlichen Daten eintragen. Der Dateipfad zum
    Bild muss evtl. ein absoluter Pfad sein - muss ich noch ändern.
  * Dann im Area Tab mit (+) Polygone zeichnen und das Bild erzeugen.
  * Das Bild mit dem Windows-Explorer ausdrucken. Ich mache immer die
    Bilder 150x100mm groß, das ist eine Voreinstellung im Druckprogramm,
    d.h. damit werden die Bilder nicht skaliert. Klappt bei mir sehr gut.
  * Im Script-Tab nun die einzelen Programmteile schreiben.
  * Abschließend im Build-Tab auf "Build" klicken und man hat eine gme
    Datei (oder Fehlermeldungen :) )

Die Syntax der Script-Befehle ist denkbar einfach:

# Optional: Stimmen zum Debuggen erzeugen
# voice name sex m/w age 1..99
voice bob sex m age 55

sub name_eines_polygons
    variable = wert_der_zugewiesen_wird # Es sind Operatoren und
Klammern möglich)
    say "Ein Text, der gesprochen wird." # einfach ein Text
    say bob "Ein Text, den Bob spricht." "Alternativer Text, den Bob
spricht" # usw...
    if bedingung
       say "Nur wenn Bedingung wahr ist"
    else
       say "Wenn Bedingung nicht wahr ist
    endif # oder end if

    select variablen_name
    case 1
       say "Variable ist 1"
    case 2
       say "Variable ist 2"
       # ...
    default
       say "Variable ist nicht 1 oder 2"
    endselect # oder end select

    goto polygon2 # sprung zu einer anderen sub - kein "return" möglich!
endsub # oder end sub - egal.

sub polygon2
    # usw.
end sub

Ich freue mich über eure Kritiken. Leider ist der Programmcode furchtbar
langsam. Wenn jemand eine Lösung für das Problem in der yaml-Datei
entdeckt, bitte melden.

Beste Grüße,
-Gernot