[Tiptoi] Verbesserter Editor zum Erstellen von TipToi Büchern

Gernot Frisch gf at glbasic.com
Mi Dez 15 17:06:15 CET 2021

Hallo,

ich würde gerne so ein Buch entwickeln. Da ich selbst Entwickler bin,
ringe ich mit der Idee, einen Editor zu schreiben, der einfach zu
bedienen ist und die Grafiken übernimmt.
Ziel wäre es, eine Grafik in den Editor zu laden, der dort grafisch
interaktiv Polygone zuweisen und diese auch mit Namen versehen kann.
Die Namen werden dann beim "Compiliern" in OIDs umgewandelt.
Man kann also das fertige Script schreiben und statt der Nummern
Feldnamen verwenden.
Die fertige Grafik wird dann in ein PDF oder PNG exporitert, das ein
Laie in einer Druckerei oder mit dem Fotodrucker des Drogeriemarktes
ausdrucken lassen kann.
Das fertige Spiel/Buch wird für den Stift separat dazu erstellt.

Dazu würde ich zunächst ein Kommandozeilentool erstellen, das 2 Bitmaps
(png) lädt. Das erste ist der Buchhintergrund. Das andere hat farbige
Flächen, mit denen die einzelnen OID Flächen gekennzeichnet sind. Ein
zusätzliches Script erstellt dann aus den Farben OID-Nummern und
erstellt das Druck-Bild in der notwendigen Auflösung (1200 DPI?). Dabei
wird die Bild-Hintergrundfarbe mit dem OID Muster entsprechend
vermischt, dass bei allen Frabvariationen immer ein gutes Ergebnis
herauskommt. (Wie geht das? :) Man müsste die Originalbücher mal studieren).
Schritt 2 wäre ein interaktiver Editor, der die Polygone eingeben und
verändern kann.
Schritt 3 wäre die Anpassung des TTTools, damit es mit Namen statt OID
Nummern umgehen kann.

Ich würde evtl. eine einfachere Sprache erstellen. So etwas wie BASIC.
Oder gleich eine Drag+Drop Oberfläche?

Hat jemand eine Meinung dazu? Würde jemand helfen? Wenn ja, welche
Sprache sollte man verwenden? Ich würde C++ oder Python favorisieren.

Beste Grüße,
-Gernot