[Tiptoi] SAMi der lesebär

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mi Dez 1 17:44:12 CET 2021

On Wed, Dec 1, 2021 at 4:24 PM André Schmid via tiptoi
<tiptoi at lists.nomeata.de> wrote:

> Hi zusamme,
> das Ding sieht so aus, als ob das hinten einen OID einliest um zu wissen welches Buch und dann wird entweder OID auf den Seiten gescannt oder eben das Buch als solches?!

"Wie funktioniert SAMi?

SAMis Tasse enthält einen optischen Sensor. SAMi-Produkte sind in
einem speziellen Druckverfahren mit Codes versehen. Der Sensor kann
mit Hilfe dieser Codes erkennen, welche Seite aufgeschlagen wurde. Die
intelligente Elektronik verarbeitet diese Information und spielt die
entsprechende Audiodatei ab."
(https://www.ravensburger.de/entdecken/ravensburger-marken/sami-dein-lesebaer/allgemeine-fragen-zu-sami-dein-lesebaer/index.html)

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit OID, nur die Version könnte eine
andere sein als bei Tiptoi.

Aus meiner Sicht ein Projekt für die nächste Generation an
tiptoi-Forschern. Die Kinder der ersten Generation sind dem
entwachsen, so dass sich das wohl eher keiner mehr kaufen wird...