[Tiptoi] Erfahrung mit anderen Stiften

Ruedi Dürrwang rudolf at vtxmail.ch
Mo Sep 20 22:44:39 CEST 2021

Ab und zu habe ich im Verlaufe der letzten Jahre mit grossem Interesse
das Tiptoi-Projekt verfolgt.
Inzwischen habe ich für ein Lesehilfe-Projekt mit dem
Anybook-Reader-Lesestift jeweils das grundlegende 18x18-Pixel
Punktmuster auf den 204 erhältlichen extragrossen Stickern mittels
Stereomikroskop analysiert und im Grafikprogramm nachgebildet für den
Ausdruck.
Obwohl ich gewisse Gesetzmässigkeiten erkannt habe, sind meine
Kenntnisse bezüglich solcher Codes zu beschränkt, um deren Zahlenraum zu
erweitern, so dass ich mich entschlossen habe, entsprechend die Serie
der mittelgrossen blauen Sticker auszuwerten, um wohl bald über genügend
Codes zu verfügen.
Meine Fragen: Sind Ihnen vielleicht für mich hilfreiche Publikationen
zum Thema dieser Zahlen-Codierung bekannt?
Und... eine empfindliche Einschränkung meines Ansatzes ist darauf
zurückzuführen, dass das Signal der Audiodateien jeweils erst nach fast
0,1 Sekunden hörbar wird, was in meinem Projekt den Lesefluss
beeinträchtigt. Wissen Sie vielleicht, ob ein anderer unter den
gebräuchlichen Lesestiften eine deutlich kürzere solche Latenz aufweist?
Ich kann solche leider weniger testen, während das frei verfügbare
zugehörige Anybook-Case-Programm einen sehr genauen Nachweis dieser
Latenzzeit erlaubt.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!