[Tiptoi] Identifikationscode nachdrucken

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Di Sep 7 20:31:43 CEST 2021

Den Code kannst du einfach aus dem Buch-GME-File auslesen. Das hast du
ja auf dem Stift. Und dann kannst du ihn auch drucken. Das tttool hat
alles an Board, was du dafür brauchst.
1. Tiptoi an den Rechner anschließen
2. auf dem Tiptoi das passende gme-File raussuchen
3. mit tttool die Infos zum gme-File anzeigen lassen. Da steht dann die ID

tttool info testdummy.gme
Product ID: 42

4. mit tttool ein png mit dem entsprechenden Code erzeugen

tttool oid-code 42
Writing oid-42.png.. (Code 42, raw code 272)

5. png mit 1200 dpi ausdrucken. Beim Drucken ist es leider so, dass es
nicht mit allen Druckern klappt. Da musst du rumprobieren. Es
empfiehlt sich auf jeden Fall, sämtliche treiber- und druckerseitige
"Optimierung" und auch jegliche Skalierung auszuschalten. Siehe
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/Printing

Eine andere Möglichkeit wären die Booki-Sticker, die hier auf der
Mailingliste kürzlich vorgestellt wurden. Welche IDs es davon gibt und
welche nicht, ist noch etwas unklar. Aber du könntest einen dieser
Sticker ins Buch kleben und dann das GME-File auf dem Tiptoi ändern,
so dass es auf die ID des Aufklebers reagiert. Allerdings glaube ich,
dass tttool die Funktionalität nicht unter Erhalt der Games bietet
(@Joachim: ein set-oid-Kommando analog zu set-language wäre vllt. eine
hilfreiches Feature!).

Statt Bookie könnte man ein Tip-Toi-Tier (nehmen und dessen Code ins GME hacken.

Oder eine Karte aus einem Spiel, zum Beispiel von einem dieser
Tiptoi-Kartenspiele oder einem Quiz.

Oder ein anderes Buch, das die Kinder nicht mehr nutzen, dazulegen
(und die ID im GME anpassen).

Uli